Alle posts
Lerne die Lernräume des RECC NawiMa kennen!
…..als deinen Lernort!
Entdecker:innen im mAThELIER
Das mAThELIER ist ein Lernort, der Studierende auf ihrem Weg zur Professionalisierung für das Mathematikunterrichten unterstützen soll. Aufgrund der räumlichen Gestaltung und Ausstattung lädt es ein, sich kreativ dem Mathematiklehren und -lernen zu nähern. Das handlungsorientierte Forschen und das Entdecken mathematischer Inhalte in vielfältiger Art und Weise stehen dabei im Zentrum.
Nachdem im Juli/August 2023 das mAThELIER mit neuem Mobiliar ausgestattet wurde (hier), durften am 26. September 2023 zum ersten Mal Lehrer*innen als Entdecker*innen im Rahmen der Fortbildung „Forschungskisten im Mathematikunterricht der Volksschule“ tätig werden.
Frühe naturwissenschaftliche Bildung
Vom 11.-14. September 2023 fand in Hamburg die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) mit dem Tagungsthema: „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“ statt. Diese Tagung markierte auch den 50. Geburtstag der Gesellschaft. Es trafen sich mehr als 500 Teilnehmer:innen mit ca. 200 Vorträgen und 160 Postern.
Fresh STEAM in Catania
Von 11. bis 13.09.2023 fand an der Universität von Catania (Italien) die 9. CADGME Konferenz statt: Conference on Digital Tools in Mathematics Education. Teilnehmer*innen aus 17 Ländern präsentierten zum Thema digitale Werkzeug im Mathematikunterricht ihre Projekte und Forschungsergebnisse in zahlreichen Vorträgen und Workshops.
K:MID auf der European Reseachers' Night
Die European Researchers‘ Night ist ein MegaEvent, der europaweit jedes Jahr in vielen europäischen Städten stattfindet, und das Ziel verfolgt, Groß und Klein spannende Einblicke in verschiedenste Bereiche der Forschung und Wissenschaft zu eröffnen. Und das Team der K:MID ist in Wien am Freitag, 29. September 2023, von 15:00 bis 24:00 an der Universität für Angewandte Kunst mit dabei:
Das HdMa feierte den 20 Geburtstag!
Am Freitag, den 12. Mai 2023 feierte das Haus der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Wien sein 20-jähriges Bestehen. Ein spannendes, abwechslungsreiches Fest erwartete die Besucher:innen. Die Mathematik stand im Mittelpunkt und die Gäste konnten – wie bei einem Besuch üblich und auf nachstehendem Foto zu erkennen – aktiv mitmachen.
MINT-MOOC für die Primarstufe gestartet!
Ein neuer Massive Open Online-Course (MOOC) vermittelt Lehrpersonen und Schulleitungen einen breiten Überblick zu Hebeln in der MINT-Didaktik. Dabei bietet der online-Kurs konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Unterricht und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung Ihrer Schule. Der MINT-MOOC ist rund um das MINT-Gütesiegel entstanden und als bundesweite Fortbildungsveranstaltung mit Schwerpunkt Primarstufe konzipiert. Die Einbettung auf der Plattform der Virtuellen Pädagogischen Hochschule ermöglicht österreichweit allen Lehrkräften die Teilnahme im eigenen Lerntempo. Der individuelle Kursstart ist jederzeit möglich!
Studierende entwickeln Forschungsboxen für den Sachunterricht
Alle acht Seminargruppen der Lehrveranstaltung Forschendes Lernen im Sachunterricht entwickelten im Wintersemester 2022/23insgesamt über 50 Forschungsboxen zu vielen verschiedenen Themen des Sachunterrichtslehrplans. Diese Boxen wurden im Seminar von den Studierenden umgehend auf ihre Inhalte und methodische Gestaltung sowie Praxistauglichkeit hin überprüft. In einem nächsten Schritt werden die Sets für die Forscher*innenwerkstatt aufbereitet und damit allen unseren Studierenden zugänglich gemacht.
TDI - Tag der Diversität und Inklusion
Am 19.10.2022 fand an der PH Wien der Tag der Inklusion unter dem Motto „Alles. Außer. Gewöhnlich. Inklusion kreativ gedacht.“ statt. Einer der vielen angebotenen Workshops fand in der Lernwerkstatt unter dem Titel: „ZEIT für die Lernwerkstatt: von uns für alle“ statt. In diesem Workshop hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit in einer Lernlandschaft zum Thema Zeit eine eigene Frage zu entwickeln und zusätzlich eine mögliche Umsetzung in der Schule zu diskutieren.
Open House im RECC NawiMa
Auch im Sommersemester 2023 öffnen wir die Türen der Lernräume Forscher*innenwerkstatt und Lernwerkstatt NAWI
IMST - Innovationen Machen Schulen Top
Die IMST-Tagung 2022 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten rückte am Symposiumstag das Thema „Wissenschaftskommunikation im Fokus schulischer Bildung“ in den Mittelpunkt. Ziel der Tagung war es, über unterschiedliche Zugänge und Strategien der Kommunikation von wissenschaftlich gesichertem, naturwissenschaftlichen Wissen zu diskutieren und auch Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen vom schulischen Kontext aufzuzeigen.
Young-Science-Kongress "Wissenschaft (er)leben – Zukunft gestalten
Was hat Freundschaft mit Rap-Musik zu tun? Wie sieht ein Smartphone von innen aus und welche Tiere leben am Zentralfriedhof? Beim Young-Science-Kongress am 13. Oktober 2022 an der PH Wien beantworten Forscherinnen und Forscher diese und viele weitere spannende Fragen.
HdMa ist wieder on tour
Am 30.09.2022 findet wie jedes Jahr in vielen europäischen Städten die European Researchers’ Night statt. Dieser Mega-Event verfolgt das Ziel, Groß und Klein spannende Einblicke in verschiedenste Bereiche der Forschung und Wissenschaft zu eröffnen.
Future Education Award
Mit dem futureEDUCATION Award holte die Wirtschaftsagentur Wien am 9. September 2022 zum ersten Mal pädagogische Konzepte vor den Vorhang, die sich damit beschäftigen, wie naturwissenschaftlich-technische Bildung bereits ab dem Vorschulalter gelingen kann.
IDT 2022
Von 15. bis 20. August 2022 fand die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) 2022 in Wien statt.
2.800 Lehrende und Forschende aus 110 Ländern kamen bei der weltweit größten Tagung für den Deutschunterricht zusammen und widmeten sich unter dem Motto mit.sprache.teil.haben aktuellen Themengebieten zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gesellschaften.
Die Fortbildungsveranstaltungen für das Wintersemester 2022/23 sind! Anklicken und inskribieren!
Besuch aus Berlin in der NAWI Lernwerkstatt
Herr Schmitz, Erasmus Student aus Berlin, zeigte großes Interesse an unserer Nawi-Lernwerkstatt im Haus 4. Er studiert normalerweise an der Freien Universität in Berlin Grundschulpädagogik in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Nachdem er aus seiner Heimatstadt Besuch bekam, wollte er den beiden Freundinnen die Pädagogische Hochschule und im Besonderen unsere Nawi – Lernwerkstatt zeigen. Wir vereinbarten einen Termin am 04.04. 2022, wo die Studierenden die LWS, aber auch weitere Lernräume kennenlernen durften. Alle drei stellten spannende Fragen und waren mit viel Spaß dabei unterschiedliche Materialien zu erproben.
Forscher*innenwerkstatt & Lernwerkstatt NAWI & mAThELIER
Lerne die Lernräume des RECC kennen: Dieses Angebot richtet sich an alle Studierenden, die genug davon haben, alles nur online und auf Bildern zu sehen. Entdecke und vertiefe dich in Naturwissenschaften und der Mathematik; nicht abstrakt und fern der Realität, sondern an realen Gegenständen. Komm zu einem individuellen Termin und erfahre aktiv handelnd selbst entdeckendes und forschendes Lernen und erweitere deine naturwissenschaftlichen und mathematischen Kompetenzen
Die neuen Fortbildungen sind online!!
Haben Sie Interesse an Fortbildungen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Mathematik? Dann sind Sie hier absolut richtig! Das RECC bietet im Rahmen der Fortbildungsveranstaltungen der PH-Wien ein umfangreiches Angebot für interessierte Lehrerinnen und Lehrer aus exakt diesen Bereichen an! Im Wintersemester 2021/22 hoffen wir sehr, Sie wieder in Präsenz bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns, Ihnen ein spannendes Programm mit einigen neuen Veranstaltungen anbieten zu können!
„Auf dem Weg zum MINT-Schwerpunkt“
Seit 2016 koordiniert das RECC NawiMa der PH Wien das Projekt www.mintschule.at. Im Rahmen des Projektes werden Bildungseinrichtungen, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern, mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet.
Schöne Muster - Mathematische Lernumgebungen für die Primarstufe.
Verstehen Lehren in Bezug auf mathematische Bildung erscheint im fachdidaktischen Diskurs der Primarstufenmathematik einer der zentralen Aspekte von zeitgemäßem Unterricht. Es gilt nach Möglichkeiten substanzieller Aufgabenstellungen im Unterricht zu suchen, um sich somit dem verstehenden Lehren zu nähern. Mathematischer Bildung in der Primarstufe auf die Spur zu kommen bedeutet, nach den Bedingungen der Möglichkeit zum Verstehen mathematischer Inhalte zu fragen. Mathematische Lernumgebungen scheinen jenen Bildungsgehalt, jene mathematische Substanz aufzuweisen, welche Einsicht in ein tieferes Verständnis mathematischer Inhalte, Muster und Strukturen ermöglicht.
Die Fortbildungen für das Wintersemester 2021 sind ONLINE
Das RECC bietet im Rahmen der Fortbildungsveranstaltungen der PH-Wien ein umfangreiches Angebot für interessierte Lehrerinnen und Lehrer aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Mathematik. Im Wintersemester 2021/22 hoffen wir sehr, Sie wieder in Präsenz bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns, Ihnen ein spannendes Programm mit einigen neuen Veranstaltungen anbieten zu können!
Pandemie
Schüler*innen werden zu Pandemieprofis: Virusausbreitung und die Bedeutung von Impfungen spielerisch erforschenMithilfe des Brettspiels „Virusalarm in Bleibhausen“ verwandeln Kinder Österreichs Wohnzimmer seit Herbst in epidemiologische Forschungswerkstätten. Entwickelt von Wissenschafter*innen des IST Austria, der PH Wien und des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie macht das Spiel anhand der fiktiven Kleinstadt „Bleibhausen“ mit 100 Einwohner*innen greifbar, wie sich Viren ausbreiten und was wir dagegen tun können.
Lernsettings für die Grundschule - Kompetenzorientierte Praxisbeispiele
Grundkompetenzen vernetzen – wie geht das in der Praxis? Die 10 Lernsettings für die Grundschule, die im Rahmen eines INTERREG-Projektes am IBS entstanden sind, führen dies eindrucksvoll vor. Zusammengefasst sind die kompetenzübergreifenden Settings in einer Handreichung, die von Jadwiga Ensbacher-Roubin, Barbara Holub, Monika Musilek und Brigitte Sorger herausgegeben wurde.
Unter dem Motto: „Sei dabei – egal, wo Du bist!“ fand das europaweite Forschungsfestival European Researchers‘ Night (ERN) am 27.11.2020 erstmals online statt. Forschung und Wissenschaft wurden hierbei mittels kurzweiliger Online-Präsentationen interaktiv vermittelt. Auf mehreren Kanälen parallel wurden verschiede Aktionen, wie Vorträge, Workshops, Science Slams, Experimente, Live-Demonstrationen etc. live gestreamt.
Geheimnisvolles und Spannendes aus der Mathematik!!!
Wieder waren die beiden Mathematikerinnen Monika Musilek und Andrea Varelija-Gerber tätig und entwickelten neue Ideen und Materialien für den Bereich Forschendes Lernen in der Mathematik der Primarstufe. Klicken Sie bitte auf die nachstehenden Bilder und tauchen Sie ein in die Geheimnisse der Mathematik. Genießen Sie einfach, lassen Sie sich fallen, mehr noch: lassen Sie sich verzaubern.
13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten
Vom 12. bis 14. Februar 2020 fand die 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten an der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von zwei Zentren der PH Wien am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) organisiert.
Forschungs- und Vernetzungsnachmittag der AECCs
Am 10.01.2020 fand der dritte Forschungs- und Vernetzungsnachmittag statt, veranstaltet von den Austrian Educational Competence Centres (AECC) Biologie, Chemie und Physik, zu dem wie bereits im vergangenen Jahr wieder Vertreterinnen und Vertreter der Pädagogischen Hochschule Wien gekommen waren.
Fortbildung in der Lernwerkstatt Nawi
Im Zuge der Kooperation des AECC Chemie (Universität Wien) und des RECC NawiMa (Pädagogische Hochschule Wien), fand in der Lernwerkstatt NawiMa eine dreiteilige Fortbildung zum Thema: Lernwerkstatt „Wasser erforschen“ statt. Die Teilnehmer*innen waren am 5./6. November 2019 dazu eingeladen, das Konzept von naturwissenschaftlichen Lernwerkstätten kennen zu lernen und selbst zu erleben. Dazu wurde an diesen ersten beiden Nachmittagen eine Lernlandschaft zum Thema „Wasser erforschen“ in der Lernwerkstatt bereitgestellt, die individuelles forschendes Lernen ermöglichte.
PH.ON.Wien #14 – Barbara Holub: Man darf nicht zu früh aufgeben
Dr. Barbara Holub zu Gast im PH.ON.Wien Podcast. Sie hat viele Jahre als klassenführende Volksschullehrerin in Wiener Integrationsklassen gearbeitet und leitet derzeit das Regionale Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (Recc-Nawi) an der Pädagogischen Hochschule Wien. Im Gespräch mit Christian Berger erzählt sie über ihren beruflichen Werdegang, die Anforderungen an Lehrerinnen aus ihrer Sicht, ihre beruflichen Erfahrungen , die Bedeutung der Theorie für die Praxis und auch über die Lernwerkstatt an der PH Wien, die sie zusammen mit KollegInnen aufgebaut hat. Hier finden Sie das komplette Interview!
IMST informiert! Ausgabe 07/2019
Wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe der IMSTinformiert! übermitteln zu dürfen. Als Informationsdrehschreibe bietet IMSTinformiert! Aktuelles zu Ausschreibungen, Veranstaltungen, Neuerscheinung und mehr.
8 by 8 – Projektpartnertreffen an der PH Wien
Von 14. bis 17. November 2019 fand an der PH Wien das erste Treffen aller am Projekt 8 by 8 beteiligten Partner statt. Es gab einen regen Austausch zu den wesentlichen Inhalten des Projekts (siehe Projektbeschreibung), als zusätzliche Referenten begrüßten wir Pep Suarez (Federación Española de Ajedrez, Spanien) und Michaela Meier (Begabungsforschung, Universität Graz).
Der neue Newsletter für technische und naturwissenschaftliche Bildung ist das
Die Ursprungsmythen sämtlicher Völker der Erde – Sumerer und Ägypter, Inder und Chinesen, Maya und Inca, ja sogar der Aborigines in Australien – erzählen von der Großen Flut, die sämtliche Spuren menschlicher Zivilsation auslöschte und das Angesicht der Erde komplett neu formte. Auch die moderne Wissenschaft zweifelt nicht an der Faktizität großer Flutkatastrophen in grauer Vorzeit. Die Überschwemmung jener Tiefebene, welche seit dem Durchbruch bei Gibraltar das Mittelmeer bildet, inklusive des etwas späteren Durchbruchs am Bospurus ins
Projekttage an der PH Wien, am 15. und 16. Oktober 2019 im Rahmen des TSL
Farahnaz Sadidi (TU Dresden) gestaltete bereits zum dritten Mal an der PH Wien zwei Tage, einen Vormittag und einen Nachmittag. Zu Beginn informierte sie uns in einem breit angelegten Power-Point-Vortrag über die neuesten Entwicklungen in ihrem Spezialgebiet, der Physik-Didaktik. Dabei kamen auch einige ihrer jüngsten Forschungsergebnisse zur Sprache, in denen es um die sinnvolle Einbindung von Experimenten in den Physikunterricht ging. Ziel ist hierbei ein maximaler Verständnisgewinn bei den Schülerinnen und Schülern durch das Experiment und die Vermeidung von bloßem Aktionismus.
HdMa on tour: Am 27.9.2019 auf der European Researchers’ Night!
Die European Researchers‘ Night ist ein Mega-Event, das europaweit jedes Jahr zur gleichen Zeit in vielen europäischen Städten stattfindet, so auch in Wien am 27. September 2019 von 15 bis 24 Uhr an der Universität für angewandte Kunst Wien.
ESA Climate Detectives 2019
Bewerbt euch jetzt für die zweite Auflage der „Climate Detectives“! Auch heuer fordert die ESA wieder SchülerInnen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren auf, „etwas zu bewirken“. Es soll ein lokales Klimaproblem identifiziert und anhand von Satellitenbildern und selbst durchgeführten Messungen vor Ort untersucht werden. Ziel ist es, die eigene Community darauf aufmerksam zu machen und einen Vorschlag zur Überwachung oder Reduktion des Problems zu entwickeln.
Neuerscheinung: Sachunterricht in Bewegung
Im Rahmen einer österreichweiten Zusammenarbeit von Didaktiker*innen und Fachwissenschaftler*innen der Pädagogischen Hochschulen ist es uns gelungen, den Fokus auf den Sachunterricht in Österreich zu lenken. Das Resultat ist die eben erschienene Publikation Neuböck-Hubinger, Brigitte; Steiner, Regina; Holub, Barbara; Egger, Christina (Hrsg.)
Universitätslehrgang Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen
Im Wintersemester 2019/20 starten die Universitätslehrgänge Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen. Im Fokus steht die Weiter-entwicklung von fachdidaktisch qualifizierten BeraterInnen, die fachbezogene Prozesse im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung professionell begleiten. Es werden vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Institut für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule gemeinsam in Kooperation vier Universitätslehrgänge durchgeführt:
Der Newsletter für technische und naturwissenschaftliche Bildung ist da!
Die Naturwissenschaft hat es dem Menschen ermöglicht, Techniken zu entwickeln, die mancherorts immensen Wohlstand hervorgebracht haben. Aber zu welchem Preis! Irgendwo scheinen wir mit diesem absurd und extrem ungerecht verteilten Wohlstand in eine falsche Richtung abgebogen zu sein. Einige unserer naturwissenschaftlich entwickelten Techniken haben uns nun, wie sich die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Welt in nie zuvor gesehener Einigkeit sicher sind, an den Rand des Untergangs manövriert. Der Klimawandel ist menschgemacht
IMST - Neuigkeiten!
Jetzt anmelden: IMST-Tagung 2019 am 24.9. und 25.9.2019. Die diesjährige IMST-Tagung wird unter dem Themenschwerpunkt „Vernetzung zwischen den MINDT-Fachdidaktiken“ ausgerichtet. Im Fokus der Tagung steht die interdisziplinäre Vernetzung unter den MINDT-Fächern, wobei auf aktuelle, von den Fachdidaktiken eingebrachte Themenbereiche aber auch auf Schnitt- und Nahtstellenfragen Bezug genommen wird. Welche Rolle spielt die fächerübergreifende Vernetzung in den MINDT-Fachdidaktiken, welche Chancen und Herausforderungen bilden dabei den Schwerpunkt, aber auch der Umgang mit einzelnen Themen wie Sprache, Digitales, Nachhaltigkeit oder Schnittstellen und deren Gemeinsamkeiten stehen zur Diskussion bzw. zum Wissensaustausch bereit.
Der Unterschied bist DU!
Im Zuge der viertägigen Fortbildung werden die TeilnehmerInnen in ihrem Engagement in Bezug auf die UN-Ziele der Nachhaltigkeit (SDGs), Klimaschutz sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bestärkt und mit Werkzeugen ausgestattet, um gesellschaftliche und ökologische Veränderung positiv mitzugestalten. Es geht nicht darum sämtliche Probleme dieser Welt zu lösen, sondern im Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten und Potenziale zu handeln. Durch vielfältige Methoden und den Austausch in der Gruppe gewinnen die TeilnehmerInnen Klarheit darüber, wie diese Veränderung gelingen kann.
Chemie für Kinder: der Mini/Midi-Kongress:
Von 24. – 26. April 2019 fand in Wien der 15. Europäischen Kongress des Verbandes der Chemielehrer/innen Österreichs zum Thema „ALLES ⇄ CHEMIE – nachhaltig und innovativ” statt, unter der Leitung von Dr. Ralf Becker, Präsident des VCÖ.
"Lauter Wunder" - Der Newsletter für technische und naturwissenschaftliche Bildung ist da!
Naturwissenschaft erhebt den Anspruch auf Erklärung der Welt, technische Bildung auf die Erhaltung der Fähigkeit, aus dieser Nutzen zu ziehen. Eine plausible Darstellung. Wenn auch eine plump simplifizierte und unvollständige. Da ist zum einen die Welt, die sich stets jeglichen endgültigen Erklärungen entziehen wird. Dann sind da jene Kräfte, die mit Wissenschaft nicht nach Wahrheit suchen, sondern Wahrheit erzeugen wollen; die mit ihrem Geld keine Forschungsprojekte bezahlen, sondern Forschungsergebnisse bestellen. Und nicht zuletzt ist da das Standardmodell der Teilchenphysik, das einst auszog, um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, und heute kaum noch Protagonisten hat, die die schiere Existenz eines solchen ernsthaft behaupten würden. Lesen Sie bitte weiter!
Wunder Neuland
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Ob am erstaunlichen Genom des Oktopus oder am Teilchenbeschleuniger in CERN, in Phytopharmakognosie oder Astronomie geforscht wird, der stete Fluss an revolutionären neuen Erkenntnissen aus dem Universum und seine Widerspiegelung in alltäglichen Anwendungen der Zivilgesellschaft, der den Menschen Smartphones und Raumflugzeuge verschafft hat … Hier finden Sie den Newsletter der technischen und naturwissenschaftlichen Bildung
13. Internationale Tagung Hochschullernwerkstätten 12.-14.02.2020 an der PHW
Die diesjährige 12. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten fand an der Freien Universität Brixen (Südtirol) statt. Das Thema der Tagung war Spielen – Lernen – Arbeiten. HochschullernWERKstätten zwischen Kooperation und Kollaboration. Das Programm war vielfältig und spiegelte die unterschiedlichen Zugänge zu Lernwerkstätten und die damit einhergehenden Projekte und Forschungsansätze an Hochschulen wider.
Unterrichtsmaterialien zum Weltall
ESERO (European Space Education Resource Office) ist ein Projekt der Europäischen Weltraumagentur ESA und Bildungspartnern in verschiedenen europäischen Ländern zur Förderung des Interesse der Jugend an naturwissenschaftlichen Fragestellungen (MINT-Fächer in der Grund- und Sekundarschulbildung). ESERO Österreich ist im Auftrag von ESA und FFG/bmvit seit 2016 im Ars Electronica Center Linz aktiv.
Science Education Day
Der Science Education Day ist eine jährliche Veranstaltung für Lehrkräfte, WissenschaftlerInnen und alle, die Interesse an
Wissenschaftskommunikation haben. Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung umfasst nationale und internationale
Perspektiven auf „Forschendes Lernen“. Es werden Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die sofort im Unterricht umgesetzt werden
können. Die Teilnahme an der Veranstaltung zählt als LehrerInnenfortbildung (Anmeldung möglich über PH Niederösterreich und PH Wien)
Die neuen Maschinen
Modernes Lehren und Lernen hat dieser Tage Hochsaison: Es wird höchst erfolgreich geforscht an neuen Methoden des Unterrichts, ständig besser werden Infrastruktur und Angebot, immer präziser möchte man in das auszubildende Gehirn vordringen und dort die fürs Leben gedachten Informationen absetzen. Dabei ist die Größe der Bedeutung von persönlich erfahrbaren Inhalten der Kern eines vorausgaloppierenden Erfolgskonzepts. Man nennt das Prinzip auch etwas ungelenkt „hands-on“. Genau diesem sind große Teile unseres neuen Newsletters gewidmet.
Didaktik Live: Forschendes Lernen in der Forscher/innenwerkstatt
Am 16.11.2018 fand in der Forscher/innenwerkstatt, in Kooperation mit der PVS, eine Didaktik Live Veranstaltung statt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Forschend Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule arbeiteten die Kinder der 2.b am Nachmittag zum Thema „Mischen und Trennen von Stoffen“. Im Fokus der Unterrichtseinheit stand die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit wasserlöslichen und nichtwasserlöslichen Flüssigkeiten und Stoffen aus der unmittelbaren Lebensumwelt der Kinder. Die Studierenden der Veranstaltung hatten die Möglichkeit zuerst zu hospitieren und anschließend die Arbeit der jungen Forscherinnen und Forscher in den Kleingruppen zu beobachten und zu begleiten.
Teilnahme des RECC am Forschungs- und Vernetzungsnachmittag der AECCs
Am 11.01.2019 veranstalteten die AECCs Biologie, Chemie und Physik ihren zweiten Forschungs- und Vernetzungsnachmittag zu dem dieses Mal auch VertreterInnen der Pädagogischen Hochschule Wien gekommen waren. Ziel war es, aktuelle Forschungsprojekte in Form von Postern vorzustellen und zu diskutieren, um mögliche Synergien zu identifizieren und einander mit den jeweils unterschiedlichen Expertisen zu unterstützen. Insgesamt wurden 12 Poster präsentiert und ausführlich diskutiert.
Chemiesymposium
Univ. Prof. Dr. Gisela Lück hält fest, dass Grundschulkinder nicht nur an naturwissenschaftlichen Themen interessiert sind, sie haben zudem das Bedürfnis, handlungsorientiert zu lernen, etwas mit den eigenen Händen zu begreifen und am Ende einer Tätigkeit ein Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes ‚in der Hand zu halten. In unterschiedlichen Workshops, die von Dr. Marina Brusdeilins, Dr. Heidrun Geller, Dipl. Päd. Berit Bachmann sowie Dr. Susanne Jaklin-Farcher und Dr. Christian Nosko durchgeführt werden, wird diesem handelnden Ansatz Rechnung getragen.
Der neue ZAG Newsletter ist hier!
im Anhang senden wir euch einige interessante Angebote als Ergänzung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Der SSR organisiert wieder durch den Junior Science Club interessante, schülergerechte Angebote für die Sekundarstufe – bitte beachtet vor allem auch die Angebote für die NMS! Sehr rasch anmelden, da erfahrungsgemäß die Plätze schnell vergeben sind. Speziell an Volksschullehrer/innen richtet sich die Einladung des VCÖ-Kongresses – zum Symposium „Chemie im Sachunterricht“ am Freitag, den 26.4.2019. Details sind im Anhang zu finden.
Besuch aus Tartu (Estland) im Haus der Mathematik und in der Lernwerkstatt
Am 8. November 2018 freuten wir uns sehr, eine Delegation der Universität Tartu an der PH Wien begrüßen zu dürfen. Die Mitglieder der Delegation nahmen an einer Führung im Haus der Mathematik teil, erkundeten eigenständig unsere Spieltische und führten einen Erfahrungsaustausch gemeinsam mit Dr. Monika Musilek durch. Im Anschluss erläuterte Ihnen Dr. Gordan Varelija das Konzept der Lernwerkstatt Mathematik und wie diese im Rahmen von Lehrveranstaltungen und „open house“ Terminen von Studierenden genutzt wird.
Boys'day an der PH Wien
Auch heuer wieder hat das RECC NawiMa am Boys‘ Day 2018 teilgenommen. Dieser Aktionstag wird jährlich österreichweit vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz in Kooperation mit Unternehmen und Institutionen organisiert. Mehr als 100 Jugendliche nahmen daran teil; im Praxisblock konnten die Burschen in Kleingruppen die Arbeit in der Forscher/innenwerk statt des RECC kennenlernen und selbst experimentieren und forschen. Hier können Sie alle Informationen zum Boys‘ Day finden.
RECC / AECC Come together
Am 15.10.2018 fand in Kooperation mit dem IAS unter der Leitung von Mag. Ira Werbovsky eine Veranstaltung im Festsaal der PHW statt. Eingeladen waren die Leitungen der Austrian Educational Competence Centres (AECC) für Biologie, Chemie, Physik sowie die Kolleginnen und Kollegen der PHW, die an den AECCs arbeiten. Ähnlich wie im Regionalen Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (RECC NawiMa), sind die Kernaufgaben der AECC u.a. Forschung und Qualifizierung von Lehrpersonen in der Aus- und Fortbildung.
Projekttage an der PH Wien, am 8. und 9. Oktober 2018 im Rahmen des Transnational Science Lab (TSL)
Vortrag „Schüler denken kritisch über Antimaterie“ von Farahnaz Sadidi (TU Dresden)
Esero - Inspiration Weltraum
ESERO Österreich bietet auch in diesem Jahr wieder eine Fülle an LehrerInnenfortbildungen mit Weltraumbezug an. Zu den bereits bewährten Kursen starten wir mit zwei gänzlich neuen Formaten in das Schuljahr 2018/19. Zusätzlich zu diesen Fortbildungen führt ESERO Österreich noch weitere großartige Projekte und Events durch. Neben dem CanSat-Wettbewerb und Mission X, werden die Projekte Climate Detectives und Moon Camp Challenge erstmalig durchgeführt. ESERO Österreich wird auch im Schuljahr 2018/19 wieder mit vollem Einsatz und Motivation mit wertvollen Fortbildungen und spannenden Projekten für die LehrerInnen Österreichs da sein! Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Schuljahr 2018/19 und viel Inspiration durch die Angebote von ESERO Österreich!
Das HdMa bei der European Researchers´Night
Sci4all – Forschung für uns alle! So lautete das Motto der heurigen European Researchers`Night (ERN), die am 28.09.2018 von 15:00 – 23:00 im TGM Wien stattfand. Ziel dieser Veranstaltung, die in vielen europäischen Städten zeitgleich durchgeführt wird ist es, bei den BesucherInnen, im Speziellen den SchülerInnen, Interesse für Wissenschaft und Forschung zu wecken. Das Haus der Mathematik war heuer zum 2.Mal mit seiner mobilen Version, hdma on Tour, ein Teil dieses europaweiten Mega-Events.
Absolventen der Zusatzausbildung zu Forschendem Lernen
Im Studienjahr 2017/18 haben sechs Studierende des 1. und 2. Semesters im Entwicklungsprojekt „Kinder als Naturforscher/innen – KaN“ des Regionalen Kompetenzzentrums NawiMa (RECC) an der Pädagogischen Hochschule Wien die Zusatzausbildung zu Forschendem Lernen in den Naturwissenschaften absolviert. Die Teilnehmer/innen konnten sich sowohl theoretisch, als auch praktisch mit der Methode des Forschenden Lernens auseinandersetzen. Im Rahmen der Ausbildung hatten sie an Forschertagen die Möglichkeit ihr Wissen anzuwenden. Ihre praktische Umsetzung von Forschend entdeckendem Lernen wurde in regelmäßigen Reflexionen kritisch betrachtet. Am 20.Juni 2018 erhielten sie in der Lernwerkstatt Nawi Zertifikate, die den Abschluss der Ausbildung bestätigen.
Rund um den Planet Erde
Im Mai 2018 kamen Kinder eine Mehrstufenklasse in die Lernwerkstatt Nawi, um zum Thema „Der Planet Erde und sein Mond“ zu forschen. Da diese Kinder schon sehr oft an Forschertagen im Zuge des Entwicklungsprojektes „Kinder als Naturforscher/innen – KaN“ teilgenommen haben, war der Ablauf des Vormittages weitestgehend bekannt. So forschten sie schon sehr gezielt an den, von ihnen gewählten, Stationen. Einige beschäftigten sich mit dem Mond und mit Mondkratern. Andere versuchten der Entstehung unseres Sonnensystems näher zu kommen. Eine weitere Gruppe untersuchte die Funktionsweise einer Rakete.
ERASMUS – Besuch in Usti nad Labem
Im Rahmen des Transnational Science Lab (TSL) durfte ich von 04.06.2018 bis 08.06.2018 in Usti nad Labem / Tschechien an der Jan Evangelista Purkyne Universität gastieren. Meine bereits langjährig bekannte Kollegin Vladislava Hermanova und ihre Studenten und Studentinnen empfingen mich herzlich.
Partnerschaft RECC – PVS im Fokus!
Unter dem Titel „Partnerschulen 2018“ fand von 04. bis 05.06.2018 an der FHNW in Brugg (Schweiz) eine Tagung zum Thema Partnerschaften von Schulen und Hochschulen im Sinne gemeinsamer Lehrpersonenbildung statt. Barbara Holub (Leitung RECC/IBS) und Sabine Jakl (Direktorin der PVS) nahmen dies zum Anlass, um die bestehende Partnerschaft des Regionalen Kompetenzzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik mit der Praxisvolksschule zu beleuchten.
HdMa im Radio: Ein Ohrenschmaus!
Der ORF zu Besuch im HdMa! Vom Angreifen zum Begreifen ist die Devise im HdMa und dies wird mit den Exhibits des HdMa eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mathematische Sätze sind in Holz „geschnitzt“ und bieten den Schülern die einmalige Möglichkeit mathematische Entdeckungen zu machen „Die Mathematiker sind genau die, die nach dem Warum fragen! Warum ist das so!?“ erklärt Monika Musilek den interessierten Schülern.
„Umsetzung des Projektes PRI-SCI-NET“
Im Mai durften wir eine treue Mitarbeiterin des TSL, nämlich Kollegin Vladislava Hermanova von der Universität in Usti nad Labem (Tschechien), bei uns in Wien begrüßen. Sie gestaltete einen Nachmittag für die Studierenden der PH Wien. Nachdem Kollegin Hermanova über das tschechische Ausbildungssystem referiert hatte, wurden die aktuellen Ergebnisse des ERASMUS-Projektes „PRI-SCI-NET“ präsentiert. Ein Schwerpunkt dieses Projektes sind naturwissenschaftliche Experimente für Vor- und Volksschulkinder bis hin zu SekundarstufenschülerInnen, die im Rahmen des Projektnachmittages von unseren Studierenden auch ausprobiert und hinsichtlich ihres fachdidaktischen Inhalts untersucht wurden.
Verleihung RECC Qualitätslabel für die PHW
Am 18.05. 2018 wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung des Bildungsministeriums an vierzehn österreichische Fachdidaktikzentren bzw. Institute von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten das Qualitätslabel „Regional Educational Competence Centre“ (RECC) verliehen. Vorangegangen war ein Einreichprozedere, in dem die Zentren aufgefordert waren, ihre Tätigkeit in unterschiedlichen Aktionsfeldern, wie z.B. Fachdidaktik, Forschung, Vernetzung u.v.a.m. aufzuzeigen.
Verleihung des MINT-Gütesiegels 2018-2021 an das RECC
„Für einen begeisternden MINT-Unterricht spielen die Lehrerinnen und Lehrer eine entscheidende Rolle. Diese in der Aus- und Weiterbildung optimal zu unterstützen ist eine der Kernaufgaben der Pädagogischen Hochschule Wien.“ Mit dieser Aussage unterstrich Mag.a Ruth Petz, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Wien, die Wichtigkeit des MINT Gütesiegels, das am 24. April 2018 im Rahmen eines Festaktes im Haus der Industrie in Wien Gütesiegel vergeben wurde. Lesen Sie hier bitte den gesamten Bericht.
RECC -HdMa -Lange Nacht der Forschung
Die Pädagogische Hochschule Wien öffnete am 13. April 2018 im Rahmen der Langen Nacht der Forschung ihre Türen. Neun verschiedene Stationen im Festsaal und im Haus der Mathematik ermöglichten den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Forschungsaktivitäten der PH Wien. Dieses Angebot wurde begeistert aufgenommen: Über 200 Personen erkundeten, informierten sich, spielten und erlebten Forschung an der PH Wien.
Forscher_innentag in der Praxisvolksschule
Studierende, die sich im Entwicklungsprojekt „Kinder als Naturforscher/innen – KaN“ fachlich mit dem Thema auseinandersetzten, entwickelten verschiedene Stationen, an denen geforscht werden konnte. Die Kinder der 4a aus der Praxisvolksschule kamen mit ihrer Klassenlehrerin und ihrem Klassenlehrer, Berit Bachmann und Matthias Bischoff, in die LWS – NaWi zum Forschen.
NawiMa erhält erneut das RECC Label
Freude im NawiMa Team. Ein weiteres Mal wurde Dr.in Barbara Holub und ihrem Team das RECC – Qualitätslabel verliehen. Als Team freut es uns sehr, dass unsere Arbeit im RECC-NawiMa auch außerhalb der PH Wien entsprechend gewürdigt wird. Wir verstehen diese Auszeichnung sowohl als Anerkennung unserer Arbeit als auch als Aufforderung den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die nächsten Herausforderungen.
Die lange Nacht der Forschung naht in Riesenschritten!
Am Freitag, 13. April 2018 von 17 bis 23 Uhr heißt es wieder: Eintritt frei und ab zur langen Nacht der Forschung!
Explainer/innen gesucht
Liebe Studierende! Im Sommersemester 2018 besteht wieder die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation zum forschend, entdeckenden Lernen im Haus der Mathematik zu erwerben. Ziel ist es, dass Studierende selbstständig Schüler/innengruppen im Haus der Mathematik begleiten können, Hilfestellung und fachbezogene Informationen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben können und Aspekte der Geschichte der Mathematik begreifbar vermitteln können.
AstronautInnen gesucht
Liebe Pädagoginnen und liebe Pädagogen! Sie sind noch auf der Suche nach Programm für Ihre Projekt-Tage im Juni? Werfen Sie einen Blick auf unsere neue Musik-Führung und das aktuelle Vermittlungsangebot! Gewinnen Sie außerdem ein exklusives NASA-Astronautentraining in den USA oder lernen Sie unser spannendes Vermittlungsprogramm in unseren PädagogInnenführungen näher kennen
Science Day
Liebe Kolleginnen und Kollegen, für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit am Science Day, Montag 5.März für den Besuch von gratis Vorstellungen im Planetarium – bitte rasch anmelden. Der diesjährige Papierflieger- Wettbewerb findet heuer am 28.Mai in der Wiener Urania statt. Nähere Informationen und Termine für das Lehrer/innentraining finden Sie / findet ihr im Anhang. Begrenzte Teilnehmeranzahl. Die Informationen sind auch über WISION verfügbar.
Einführung in die Theorie und Praxis der Montessoripädagogik, Bereich Mathematik Teil 2
Am 23.Februar 2018 fand in der Lernwerkstatt Mathematik der nunmehr zweite Teil unserer Einführung in die Arbeit mit Montessori Materialien statt. Wieder wurde das Mathematikteam der PH Wien durch Dr. Anita Summer professionell und aufschlussreich über die Arbeit mit dem Material informiert. Anhand der vielen praxisorientierten Übungen und dem Entdecken der mathematischen Inhalte anhand der Materialien, können weitere Erkenntnisse daraus im Rahmen der Ausbildung in der Lernwerkstatt Mathematik umgesetzt werden.
11 Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten
Von 18.02. – 20.02.2018 wurden die Vertreter/innen der Hochschullernwerkstätten heuer nach Erfurt eingeladen, um sich zum Tagungsthema auszutauschen. Das Thema der Tagung lautet diesmal: „Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum“ und die Teilnehmer/innen waren eingeladen zum Werkstatt-Lernen, zur Vorstellung aktueller Forschungsprojekte und zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Mit dem Tagungsthema wurde eine Rahmung durch folgende vier Themenfelder einschließlich deren Interdependenz vorgegeben: Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Genauere Infos sind auf der Homepage der Lernwerkstatttagung zu finden.
ScienceCenter-Netzwerktreffen am IBS
Das ScienceCenter-Netzwerk versteht sich als Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Wissenschaft auf leicht zugängliche Weise unmittelbar erlebbar und begreifbar zu machen. Er vereint über 170 PartnerInnen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung, Ausstellungsdesign, Kunst, Medien und Wirtschaft – wozu auch die PH Wien zu zählen ist. Vielseitige Angebote des Vereins laden zum selbstbestimmten Lernen, Experimentieren und Weiterdenken ein – unabhängig von Vorwissen und für alle Altersstufen.
Anruf ins Weltall
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, liebe ESERO-Fans, am 4.12.2017 bietet ESERO Austria Lehrerinnen und Lehrern eine außergewöhnliche Möglichkeit! Im Rahmen eines sogenannten In Flight Calls werden wir im Ars Electronica Center live mit der ISS verbunden sein und mittels Videokonferenz mit dem italienischen Astronauten Paolo Nespoli sprechen. Dabei werden wir gemeinsam mit LehrerInnen und SchülerInnen aus Tschechien, Finnland und Italien mit Paolo über das Leben im Weltall diskutieren.
IMST – Netzwerktreffen
Von 16. – 17.11.2017 fand ein Netzwerktreffen von IMST in St. Veit / Glan statt. Von der IMST Leitung wurde das neue Programm IMST+ vorgestellt und von den Vertreter/innen aus den Themenprogrammen, den regionalen Netzwerken und den RECCs intensiv diskutiert. Weitere Infos zur Entwicklung folgen beim nächsten Netzwerktreffen im April 2018.
Lernwerkstatt NawiMa
Seit diesem Studienjahr stehen den Studierenden zwei neue Lernräume des RECC NawiMa zur Verfügung. In der Lernwerkstatt Mathematik wird ein umfangreiches Angebot an Materialien, didaktischer Literatur sowie Schulbüchern angeboten, um sich mit unterschiedlichen Themen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe forschend und entdeckend auseinander zu setzen.
MINT-Gütesiegel für Schulen
Die neue Einreichphase für das MINT Gütesiegel hat nun begonnen. Von 15. November 2017 bis 31. Jänner 2018 können sich Schulen und erstmals auch Kindergärten für das MINT-Gütesiegel 2018–2021 bewerben.
RECC - Dialog
Am 13.11.2017 traf sich das Team des RECC in der Lernwerkstatt Nawi zum ersten RECC-Dialog, um einen Diskussionsprozess zu starten, der sich mit inhaltlichen Themen und dem differenten Verständnis von Begrifflichkeiten auseinander setzt.
Aktionstag BOYS‘ DAY an der PH Wien
Am Donnerstag, dem 9. November 2017 von 9:00 bis 14:00 Uhr fand die Hauptveranstaltung BOYS‘ DAY im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Der Aktionstag BOYS‘ DAY wird jährlich österreichweit vom Sozialministerium organisiert. Der Wandel des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes eröffnet auch für Burschen neue Chancen jenseits einer geschlechterstereotypen Berufswahl.
Pop-up Impulslabor für hands-on Wissenschaftsvermittlung!
Der krönende Abschluss der herbstlichen Veranstaltungsreihe „Impulse setzen“ wird mit einem Event der ganz besonderen Art gefeiert! Wir bieten Ihnen in Form einer interaktiven Sneak Preview einen einzigartigen Vorgeschmack auf das Pop-up Impulslabor für hands-on Wissenschaftsvermittlung am 1. Dezember 2017, 14:00–18:30 Uhr, Markhof (Markhofgasse 19, 1030 Wien)
Vortrag „Teilchenphysik - Antimaterie“ von Farahnaz Sadidi (TU Dresden)
Nach den höchst erfolgreichen Auftritten von Ingrid Hantschk und Volkmar Putz an der TU Dresden, wo im Rahmen des Transnational Science Laboratory (TSL) mehrere Vorträge gehalten worden waren, erfolgte nun der Gegenbesuch der Kollegin aus Dresden, Farahnaz Sadidi.
Exploding dots im HdMa
Vom 10.10.2017 bis zum 17.10. 2017 fanden im Haus der Mathematik der PH Wien Veranstaltungen im Rahmen der GLOBAL MATH WEEK in Kooperation mit der Fachhochschule Technikum Wien statt.
HdMa on tour goes European Researchers’ Night
Die European Researchers‘ Night (ERN) ist ein Mega-Event, das europaweit jedes Jahr zur gleichen Zeit in vielen europäischen Städten stattfindet, so auch in Wien. Hauptziel der Veranstaltung ist es, das Interesse von Jugendlichen für Forschung und Wissenschaft zu wecken. Da durfte das Haus der Mathematik mit der mobilen HdMa on tour natürlich nicht fehlen.
Lernräume als Innovation für Forschendes Lernen
Im Rahmen der Tagung Forschendes Lernen: The wider view vom 25. bis 27. September 2017 an der Universität Münster, wurden in einem Vortrag von Barbara Holub und Monika Musilek-Hofer die Lernräume des RECC und des ZLI vorgestellt.
Technik kinderleicht! Forschend Lernen im Kindergarten
- Sie sind Kindergarten-Pädagoge/in?
- Sie sind daran interessiert, Naturwissenschaften und Technik in ihrer Arbeit mit Kindern zu verankern?
- Wären Sie an unten genannten Workshopterminen zeitlich verfügbar?
Dann bewerben Sie sich für einen von 25 Plätzen!
Kompetent in Kompetenz
Sachverstand, Fähigkeit und/oder Zuständigkeit: Was genau ist mit Kompetenz im bildungswissenschaftlichen Diskurs und der Schulpraxis gemeint? Führt ein kompetenzorientierter Bildungsbetrieb mit den falschen Voraussetzungen gar zur Unbildung? In Frankfurt am Main wurden kritische Vorträge zu aktuellen Aspekten des Kompetenzbegriffes gehalten und diskutiert. Dr. Andrea Varelija-Gerber und Dr. Gordan Varelija hatten dabei die Möglichkeit, an den Diskussionen teilzunehmen und mit Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum Ideen für eine zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen.
ESERO Österreich - Erster CanSat Wettbewerb Österreichs
In diesem Schuljahr findet der erste CanSat Wettbewerb in Österreich statt! ESERO Austria ermöglicht es so erstmals auch österreichischen SchülerInnen ab 14 Jahren sich für den internationalen CanSat Wettbewerb der ESA zu qualifizieren.
WTZ-Projekt – Diagnosebögen in Testphase
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2017 fand das 8. Treffen des WTZ-Projekts zur Entwicklung von Diagnoseinstrumenten für die Beobachtung bildungssprachlicher Handlungen im Fachunterricht statt.
ESERO Österreich – Inspiration Weltraum
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, liebe ESERO-Fans, heuer gab es bereits spannende Wettbewerbe, wie beispielsweise den internationalen Schulwettkampf „Mission X: Trainiere wie ein Astronaut“, dessen Abschlussveranstaltung mit knapp 400 begeisterten Kindern bei uns im Ars Electronica Center stattfand. Des Weiteren hatten wir die Ehre gemeinsam mit dem bmvit die österreichischen TeilnehmerInnen am International Space Camp in den USA auszuwählen.
Transnational Science Lab: PH Wien an der TU Dresden
Prof. Ingrid Hantschk und Dr. Volkmar Putz berichteten im Zuge ihres fachlich didaktischen Austausches vor dem Institutskollegium der TU Dresden über zwei besondere fachdidaktische Einrichtungen an der PH Wien: dem Haus der Mathematik, mit Diskussionen über den fachlichen und didaktischen Inhalt ausgewählter Exhibits, insbesondere unseres neuen „Binärmeters“ und der Forscherwerkstatt, wobei hier anhand der mitgebrachten Forscherkiste „Auftrieb“ sogleich in die Praxis übergegangen wurde. Man kann es nicht leugnen: Wenn ein Rudel Fachdidaktiker analysierend und studierend auf eine Forscherkiste der PH Wien losgelassen wird, ist das Ergebnis nicht unkomisch.
IMST NAWI Netzwerk Wien Newsletter
Der Newsletter des NAWI Netzwerks Wiens informiert Sie über das aktuelle Angebot an Fortbildungsveranstaltungen im Wintersemester 2017
IMST informiert!
Wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe der IMST-informiert! übermitteln zu dürfen. Als Informationsdrehschreibe bietet IMST informiert! Aktuelles zu Ausschreibungen, Veranstaltungen, Neuerscheinung und mehr.
Gender matters
Am 4. Mai 2017 wird in Wien – siehe Ausschreibung im Anhang – das Seminar „Gender matters“ für PädagogInnen und MultiplikatorInnen im Schulbereich statt.
ESERO Österreich – Inspiration Weltraum
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, liebe ESERO-Fans, ESERO Austria bietet Ihnen nicht nur nationale Fortbildungen an, sondern ermöglicht Ihnen auch die Teilnahme an internationalen Projekten und Fortbildungen. Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über diese Angebote! Nutzen Sie die Gelegenheit und entdecken Sie gemeinsam mit Ihren KollegInnen aus der ganzen Welt wie spannend der Unterrichts-Turbo Weltraum sein kann! Aktuelle Angebote, Kurse, Termine und neue Unterrichtsmaterialien finden Sie unter www.aec.at/esero.
Gesucht: Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte!
Fokus: kompetenzorientiertes Unterrichten!
Sie sind Lehrerin oder Lehrer egal welcher Schulstufe oder Schultyps und haben Lust Ihren Unterricht noch kreativer und interessanter zu gestalten?
Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis
Dr. Monika Musilek und Dr. Gordan Varelija vom RECC NawiMa des IBS nahmen am 15.12.2016 am internationalen Symposium zu „Visible Didactics“ an der PH Tirol teil. Im Fokus des Symposiums stand fachdidaktische Forschung unter besonderer Berücksichtigung des Praxistransfers. Die fachdidaktische Forschung beschäftigt sich mit den Prozessen des Lehrens und Lernens, indem sie die Rolle des Fachinhaltes, das Unterrichtsgeschehen bzw. die Lehr- und Lernumgebungen sowie die Charakteristika der Lehrenden und Lernenden in das Zentrum der Untersuchungen rückt.
IMST-Tag 2017 in Wien
Wie sehen Innovationen im Unterricht und in der Schule aus?
Wie kann digitale Bildung als Innovationsimpuls für den Unterricht genutzt werden?
Wie begeistert man Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch und Technik?
Denn kaum eine andere gesellschaftliche Veränderung entwickelt sich so rasant wie jene der digitalisierten Welt. Auch im Bereich Bildung ist diese digitale Entwicklung stark spürbar. Für Schülerinnen und Schüler ist der Umgang mit digitalen Medien im privaten Bereich eine schon sehr vertraute, aber wie sieht es mit dem kompetenzorientierten, digitalisierten Lernen und einem entsprechend innovativen Unterricht und der digitalisierten Schule aus? Wie kann eLearning als Impulsgeber für Innovationen im Unterricht genutzt werden? Wie verändert sich der MINDT-Unterricht durch informatisches Denken und dem Einsatz von digitalen Medien und welche Begabungen, Fähigkeiten und Neigungen können dadurch gefördert werden?
Der IMST-Tag bietet die Möglichkeit im Rahmen von Referaten und Workshops sich auszutauschen, zu vernetzen sowie voneinander und miteinander Innovationen zu erleben!
Ihr IMST-Team
Wirkungswechsel Ausstellung
Nationaler ExpertInnenaustausch Sachunterricht im RECC/IBS
Nationaler ExpertInnenaustausch Sachunterricht im RECC/IBS
PH Wien in der OASE-Lerrnwerkstatt in Siegen
Lesen Sie hier
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts - GDSU-Journal 2016
Barbara Holub führt in ihrem Beitrag aus, wie das Regionale Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik der Pädagogischen Hochschule Wien zur Stärkung des vor allem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts konkret beiträgt. Dies erfolgt sowohl durch Forschungs und Entwicklungsarbeiten, als auch durch praktische Unterrichtsangebote und Lehrerfortbildung. Auch hier liegt der Fokus auf Forschendem Lernen und Forschendem Unterrichten.
Das MINT Gütesiegel ist da!
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrtes Mitglied,
liebe UnterstützerInnen der Wissensfabrik Österreich!
Scientix Digest - Scientix Botschafter/in werden
MELDET EUCH BEI DER ZWEITEN AUFLAGE DER TRAININGSKURSE FÜR SCIENTIX-BOTSCHAFTERINNEN AN UND WERDET EINE SCIENTIX-BOTSCHAFTERIN FÜR EUER LAND!
Scientix - NEWS
Erste Antarktische Biennale
Ein bemerkenswerter Beitrag der 14Jährigen Kalina zum Thema Weltraumreisen der Zukunft Mehr
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) - Jahresbericht 2015
Arbeiten mit Pentominos - Vorschlag 1. Schulstufe
Pentominos sind Figuren aus fünf Quadraten oder Würfeln gleicher Größe. Benachbarte Quadrate oder Würfel liegen jeweils Seitenfläche an Seitenfläche. Zwei Pentominos gelten als verschieden, wenn sie weder durch Spiegelung und Rotation in die gleiche Lage gebracht werden können. Es gibt zwölf verschiedene Pentominos. Zählt man die Pentominos unabhängig von Rotationen und Spiegelungen ergeben sich 63 Figuren. In der Arbeit mit Pentominos geht es darum, mit Formen zu operieren und auf spielerische Art das räumliche Vorstellungsvermögen zu schulen. Oft werden sie nach den Buchstaben des Alphabets benannt, denen sie am meisten ähneln (vgl. Hirt/Wälti 2008, S. 212).
Erste Rechengeschichten - Aquarium
Empfohlen in dieser Form für die erste Schulstufe.
Technische und textile Bildung nimmt Fahrt auf!
Liebe Leserinnen, liebe Leser! Arbeiten am Rechenstrich in der 2. SchulstufeRechnen am Rechenstrich Der anders bunte ÖkozirkusLEBENDIGE VIELFALT DER GENE, ARTEN & ÖKOSYSTEME "hands on, minds on, hearts on" im HdMaSeit 1. Oktober 2015 heißt es wieder „hands on, minds on, hearts on“: Das Haus der Mathematik der PHW startete in die neue Saison. Die ersten Gäste, die wir begrüßen durften, waren Schülerinnen und Schüler aus einem Leistungskurs Mathematik aus Deutschland. SAVE THE DATE - Explainer on the jobExplainers on the job – ways for feedback and development Galileo TeachertrainingSchülerInnen) bietet die Europäische Weltraumorganisation ESA ein spannendes Weiterbildungsseminar an. Projekt Forscherklassen an der PH WienDieses sehr praxisbezogene Projekt startete mit September des Schuljahres 2013/14. Die teilnehmenden Akteure sind Lehrende der Pädagogischen Hochschule Wien, die im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit des RECC für Naturwissenschaften und Mathematik agierten, Kulturvermittler/innen des Technischen Museum Wiens und Pädagogen/innen der Praxismittelschule, die in ihrem Unterricht forschend-entdeckendes Lernen etablieren wollten. "Forscherkisten – Mathematik" – Entdeckendes Lernen im MathematikunterrichtBasierend auf der Idee, Kindern die Möglichkeiten zu bieten durch selbstständiges Handeln und Entdecken in ein tieferes Verstehen zu kommen wurden Forscherkisten für den Bereich Mathematik Grundschule an der Pädagogischen Hochschule entwickelt und erprobt. Scientix - Gemeinschaft für naturwissenschaftliche BildungScientix, die Gemeinschaft für die naturwissenschaftliche Bildung in Europa…Lesen Sie mehr » Pri-Sci-Net Materialien für den UnterrichtUnter https://www.dropbox.com/sh/4xocia8kn8uuycq/AABxKgVtlfzWkLRqm0YrP-oHa?dl=0 sind 40 Unterrichtseinheiten zu Forschendem Lernen in den Naturwissenschaften zu finden die im Rahmen des EU Projektes Pri-Sci-Net entstanden sind! Fokus war Kindergarten und Volkschule (3-11 Jahre). Die Materialien sind auch für die Sek 1 brauchbar. Scientix - The community for science education in EuropeScientix fördert und unterstützt die europaweite Zusammenarbeit zwischen MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Lehrkräften, BildungsforscherInnen, EntscheidungsträgerInnen und anderen MINT-BildungsexpertInnen. Scientix war ursprünglich eine Initiative der Europäischen Kommission und wird heute im Rahmen des 7. Rahmenprogramms der Europäischen Union durch das European Schoolnet (EUN, eine Vereinigung von 30 Bildungsministerien in Europa) verwaltet. Leuchtturmprojekt KiTec WissensfabrikEin wertvoller Beitrag für praxisorientierte, kindgerechte und lehrplankonforme Arbeit im technischen Werkunterricht. Mai 2014 - Feierliche Ernennung - RECC - Who is it?Feierliche Ernennung des Fachdidaktikzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik der Pädagogischen Hochschule Wien zum Regional Education Competence Centre (RECC) News des ScienceCenter-NetzwerksDas Team des Vereins ScienceCenter-Netzwerk informiert mit ihrem Newsletter über Aktivitäten im November 2014. Die PH Wien ist dabei: Horizon 2020 iSTEM ProposalAm 2. Oktober 2014 wurde von der Universität Zypern als Projektkoordinator das iSTEM Proposal im Horizon2020 Portal hochgeladen und eingereicht. Die PH Wien ist neben dem Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems als zweiter österreichischer Projektpartner mit dabei! Das Proposal folgt einem Call von SEAC (Call for making science education and careers attractive for young people), eine Initiative, die Jugendliche für Technologiefächer begeistern soll. In diesem internationalen Projekt geht es um die Entwicklung eines innovativen pädagogischen Konzepts für die STEM-Fächer (im Deutschen: MINT): Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurswissenschaften und Mathematik (Science, Technology, Engineering und Mathematics). Es sollen Lösungen und Modelle entstehen und getestet werden, die integriertes Lehren und Lernen in den STEM Fächern durch projekt- und evidenzbasiertes Lernen fördern….. Zelldetektive und Molekularköche - AMGEN Teach startet in ÖsterreichAmgen Teach unterstützt europaweit jedes Jahr über 1000 Naturwissenschaftslehrer/innen durch Weiterbildungen zu Forschendem Lernen. Die Initiative wird in mehreren Sprachen angeboten, auf nationale Lehrpläne abgestimmt und stattet Lehrer/innen in Workshops und Onlinekursen mit den Kompetenzen aus, einen handlungsorientierten und forschenden Unterricht anzuleiten. Gender und Diversität - IMST NewsletterDie Initiative für qualitativ hochwertigen, modernen und kompetenzorientierten Unterricht IMST beschäftigt sich auch unter anderem mit den Bereichen Gender und Diversity. Ausstellungstipp: Mathematik zum AnfassenDas Institut Francais zeigt in Kooperation mit dem Mathematikum Giessen noch bis zum 22.3.2014 Mathematik zum Anfassen bei freiem Eintritt. Begleitet wird die Ausstellung von spannenden Vorträgen bis 17.6.2014 – besuchenswert! story telling mit Möbius BandEinfach einen Papierstreifen einmal verdrehen und zusammenkleben – so entsteht ein Möbiusband. Diese Form fand in der Mathematik vor allem deswegen Beachtung, weil es nun gar nicht mehr so einfach zu sagen war, wo hier innen und wo außen ist… Was steckt alles im Hühnerei?ForscherInnenworkshop im Rahmen des Projekts Kinder als NaturforscherInnenAm 3. März 2014 forschten Kinder der 4. Klasse Volksschule Bendagasse aus dem 23. Bezirk in der Lernwerkstatt an der PH Wien zum Thema „Hühnerei“. Im Vorfeld wurden im Rahmen des Projekts KaN Experimentierboxen zum Forschen zusammengestellt. Rechenmaschinen im HdMaBesucher/innen des Haus der Mathematik haben schon einmal mit der alten Staffelwalzenmaschine aus dem Jahr 1908 rechnen können. Kinder als Naturforscher - FallschirmWie konstruiere ich meinen Fallschirm, damit das Spielzeugmännchen möglichst sanft zu Boden gleitet? Forscherhamster an der PraxismittelschuleWie kann forschend-entdeckendes Lernen in Schulen konkret umgesetzt werden? Wie können Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht und Mathematik aufgebaut und gefestigt werden? Wasser schwerelosWas passiert, wenn man auf einer Raumstation ein nasses Handtuch auswringt? Stieben die Wassertröpfchen auseinander? Bilden sich feine Strahlen, die sich auseinanderbewegen? Ist es gar nicht möglich, in der Schwerelosigkeit ein Handtuch auszuwringen? Oder passiert etwas ganz anderes? StromkreisStecke ich Laptop und externe Lautsprächer zusammen, hört man die Musik – klar. Aber, was, wenn wir den Stromkreis etwas mehr aufsplitten – finden die Signale sogar durch unseren Körper noch ihren Weg? FlaschenraketeLuft, Wasser, Sand – und das als Treibstoff für eine Rakete? Osmose und EiWie man mit Freiland-Eiern das Prinzip der Osmose veranschaulichen kann und wie Eier ihren „Wasserhaushalt“ unter Extrembedingungen regluieren, haben Studierende der PH Wien erforscht und ihre Ergebnisse auch gleich in Form eines Videos als Anregung zum Experimentieren in der Volksschule umgesetzt. Hans Rosling - Statistiken animiertEine Arbeit an der Schnittstelle von Politischer Bildung, Mathematik, Geographie, Geschichte… – Statistiken, die die Welt beschreiben so aufbereitet, dass man nicht nicht darüber diskutieren kann. Unterrichtsinput: Zahlzerlegungen von 10Als Anregung für den Volksschulunterricht haben Studierende der PH ein kurzes Video mit Umsetzungsmöglichkeiten von Aufgaben zur Zerlegung der Zahl 10 gedreht. Maths goes English - Input für bilingual maths teachingDer aus Australien stammende Maths-und Science-Teacher Robert Clark bietet für Studierende der PH Wien und alle Interessierten eine kurze Input Veranstaltung zum Thema „Teaching Maths in English“. UmweltBildungWien: Neues bilaterales EU KooperationsprojektACT WELL! Inquiry Day im Technischen Museum WienForschendes Lernen für den Unterricht entdecken ist das Motto des Inquiry Day am 12. November 2013 im Technischen Museum. Viele Stationen für Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Partner aus dem NaWi-Mathematik-Bereich laden zum Entdecken ein. Das FDZ stellt HdMa on Tour für entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht vor. McKioto - Education Award SiegerprojektDas Sparkling-Science Schulprojekt „McKioto“, Kooperation der Universität für Bodenkultur Wien BOKU, dem Forschungsinstitut für Ökologischen Landbau FiBL und der PH Wien, wurde im Juni 2013 mit dem EDUARD, dem Education Award der Tageszeitung „die Presse“ ausgezeichnet. Technisches Museum Wien - Angebote für Pädagoginnen und PädagogenDie „Selbstverständlichkeiten“ des Alltags damals und heute im Rahmen der PädagogInnen-Führung neu entdecken oder für die eigene Schulklasse eine individuelle Rätselrallyedurchs Technische Museum zusammenstellen – die Angebote des Technischen Museums im Herbst. Roman Opalka - Zahlen malenDer Polnische Maler und Konzeptkünstler Roman Opalka (1931 – 2011) malte von 1965 an bis zu seinem Tod Zahlen, beginnend bei 1 mit kleinstem Pinsel auf zunächst schwarzem Untergrund und immer gleicher Leinwandgröße. Jede neue Leinwand wurde etwas heller grundiert, bis er fast weiß auf weiß malte. 5 607 249 war die letzte Zahl, deren Ziffern er an seinem Todestag, dem 6. August 2011 schrieb. BAC-Arbeitsgruppe: Mathe-KistenGestern fand eine weitere Besprechung zur Evaluierung der Mathe-Forscherkisten statt. Einreichkriterien und Schwerpunktsetzungen waren das Thema. Aktuell sind 13 Studierende an der Mitarbeit interessiert. Es wurde vereinbart eine Facebook Gruppe zu eröffnen, damit der Austausch von Informationen, Literatur usw. einfach erfolgen kann. Die Einreichungen der Studierenden im 4. Semester erfolgen mehrheitlich im September. Der Gerechtigkeitsbecher von Pythagoras
Das MöbiusbandIdeen für die Herstellung des Möbiusbandes im Geometrieunterricht im Primarbereich: |