Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis

28. Februar 2017

Dr. Monika Musilek und Dr. Gordan Varelija vom RECC NawiMa des IBS nahmen am 15.12.2016 am internationalen Symposium zu „Visible Didactics“ an der PH Tirol teil. Im Fokus des Symposiums stand fachdidaktische Forschung unter besonderer Berücksichtigung des Praxistransfers. Die fachdidaktische Forschung beschäftigt sich mit den Prozessen des Lehrens und Lernens, indem sie die Rolle des Fachinhaltes, das Unterrichtsgeschehen bzw. die Lehr- und Lernumgebungen sowie die Charakteristika der Lehrenden und Lernenden in das Zentrum der Untersuchungen rückt.

Dr. Musilek und Dr. Varelija konnten in Workshops neue Forschungsansätze in Interventionsforschungen und phänomenologische Ergebnisse aus der Schweiz diskutieren. Bei der eigenen Posterpräsentation zu den Möglichkeiten und Grenzen forschenden Lernens war es möglich, internationale Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Ergebnisse des Symposiums sind im Band „Transfer Forschung – Schule, Heft 2“, Verlag Klinkhardt 2016, nachzulesen.

Kontakt:
Gordan Varelija, gordan.varelija(at)phwien.ac.at
Regionales Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik
Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS)

Kommentare sind geschlossen.