Das HdMa feierte den 20 Geburtstag!

30. Mai 2023

Am Freitag, den 12. Mai 2023 feierte das Haus der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Wien sein 20-jähriges Bestehen. Ein spannendes, abwechslungsreiches Fest erwartete die Besucher:innen. Die Mathematik stand im Mittelpunkt und die Gäste konnten – wie bei einem Besuch üblich und auf nachstehendem Foto zu erkennen – aktiv mitmachen. 

Gleich zu Beginn wurde die Kreiszahl pi bestimmt, indem die Besucher:innen mit Bällen auf ein Quadrat zielen sollten. Um sich setzen zu dürfen, mussten unsere Gäste eine Münze werfen. So wurden sie Teil eines Experiments zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. Anschließend beantworteten die Besucher:innen Fragen zur Geschichte des Hauses der Mathematik mit „mathematischen Karten“. Der Preis für die richtigen Antworten war eine fotografische Reise durch die Vergangenheit. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Chor der PH Wien, der unter anderem ein sehr originelles Geburtstagsständchen sang.

Neben dem Festakt gab es auch die Möglichkeit, die Erlebniswelt und das Museum zu erkunden. An einem Mathe-Infopoint gab es interessante Informationen zu mathematischen Themen und an der Zauberstation wurden mathematische Tricks vorgeführt.

Als Ehrengäste durften wir den Ehrenobmann und Gründer des HdMa Dr. Gerhard Lindbichler sowie den Mitgründer Dr. Manfred Kronfellner begrüßen. Vom Verein Science Center Netzwerk nahmen Margit Fischer und Dr. Barbara Streicher an der Feier teil. Das Rektorat war durch die beiden Vizerektoren der PH Wien, Dr. Evelyn Süß-Stepancik und Dr. Norbert Kraker, vertreten. Das Haus der Mathematik war der perfekte Ort, um die Faszination der Mathematik zu feiern und Gästen aller Altersgruppen näher zu bringen. Wir Explainer:innen freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.