Nationaler ExpertInnenaustausch Sachunterricht im RECC/IBS

5. Dezember 2016

Nationaler ExpertInnenaustausch Sachunterricht im RECC/IBS

su-tagung

Seit der Gründung der Fachgruppe Sachunterricht und der damit verbundenen Mitgliedschaft bei der ÖGFD, finden regelmäßig Treffen statt, um die DidaktikerInnen der Pädagogischen Hochschulen österreichweit zu vernetzen sowie einen Austausch im Sinne kollegialer Fortbildung zu ermöglichen.

Das heuriger Treffen fand an der Pädagogischen Hochschule Wien am 28.11.2016 statt und wurde vom Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte/Querschnittsmaterie (IBS) organisiert. Insgesamt folgten 18 TeilnehmerInnen aus 9 unterschiedlichen Pädagogischen Hochschulen der Einladung.

Nach den Begrüßungsworten von IL Walter Swoboda wurden zu Beginn der Tagung von Barbara Holub und Christian Bertsch „Forschendes Lernen im Sachunterricht/Naturwissenschaften an der PHW“ vorgestellt.  Dadurch erlangten die TeilnehmerInnen einen Einblick in das Konzept der Forscher/innenwerkstatt und die aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte des Regionalen Kompetenzzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik. Unter anderem wurde das kürzlich initiierte MINT Label für Schulen (http://www.mintschule.at/ ) , die Unterrichtsmaterialien des abgeschlossenen EU-Projektes Sustain (http://www.sustain-europe.eu/ ) sowie der neue Schwerpunkt „Lernwerkstatt NawiMa“ vorgestellt.

Weitere Programpunkte waren

• Berichte aus den Häusern / Schwerpunkt SU in den jeweiligen Primarstufencurricula
  • Nationaler Austausch der vom QSR geforderten und in den vier Kooperationsverbünden installierten Arbeitseinheit des Sachunterrichts
  • Diskussion: Was bedeutet Grundbildung im Sachunterricht?
  • Die zweite gemeinsame Publikation ist fertig! GDSU Journal 2016
  • Planung eines gemeinsamen nationalen Forschungsprojektes
  • Professionalisierung (neue Publikationen, Tagungen, Fortbildungen)
  • Die gemeinsame Homepage forum-sachunterricht.at

Auf Wunsch der TeilnehmerInnen fand nach Ende der erfolgreichen Tagung ein gemütlicher Ausklang am Christkindlmarkt auf dem Stephansplatz statt.

Die nächste Tagung ist für 5. Mai 2017 in Salzburg geplant.

Barbara Holub (RECC / AE – Sachunterricht) barbara.holub@phwien.ac.at

Christian Bertsch (RECC / Forschung) christian.bertsch@phwien.ac.at