Transnational Science Lab: PH Wien an der TU Dresden

9. Mai 2017

Prof. Ingrid Hantschk und Dr. Volkmar Putz berichteten im Zuge ihres fachlich didaktischen Austausches vor dem Institutskollegium der TU Dresden über zwei besondere fachdidaktische Einrichtungen an der PH Wien: dem Haus der Mathematik, mit Diskussionen über den fachlichen und didaktischen Inhalt ausgewählter Exhibits, insbesondere unseres neuen „Binärmeters“ und der Forscherwerkstatt, wobei hier anhand der mitgebrachten Forscherkiste „Auftrieb“ sogleich in die Praxis übergegangen wurde. Man kann es nicht leugnen: Wenn ein Rudel Fachdidaktiker analysierend und studierend auf eine Forscherkiste der PH Wien losgelassen wird, ist das Ergebnis nicht unkomisch.

Es ist umso erfreulicher, dass der „geerdete“ fachdidaktische Zugang der PH Wien sogar bei den gelehrten Fachdidaktikern der TU Dresden für Furore sorgte.  Umso wünschenswerter ist es, die TSL-Zusammenarbeit mit europäischen Partnerinstitutionen auch in Zukunft fortzuführen und weiterhin regen fachlichen und didaktischen Austausch zu betreiben. In diesem Sinne freuen wir uns bereits auf den für Herbst 2017 zugesagten Gegenbesuch von zwei Kollegen aus Dresden an der PH Wien.

Bitte lesen Sie den gesamten Bericht hier   Bericht Dresden 2017

Kommentare sind geschlossen.