Aktionstag BOYS‘ DAY an der PH Wien

10. November 2017

Am Donnerstag, dem 9. November 2017 von 9:00 bis 14:00 Uhr fand die Hauptveranstaltung BOYS‘ DAY im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Der Aktionstag BOYS‘ DAY wird jährlich österreichweit vom Sozialministerium organisiert. Der Wandel des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes eröffnet auch für Burschen neue Chancen jenseits einer geschlechterstereotypen Berufswahl.

Nach der Eröffnung durch Herr Vizerektor Dr. Sven Fisler und einleitender Worte  von Herrn  Mag. Marc Pointecker, Männerpolitische Abteilung (Sozialministerium) und Frau Barbara Würzelberger, Büro des Stadschulrats-Präsidenten Hrn. Himmer, und der Keynote von Herrn Ali Mahlodji konnten im anschließenden Praxisblock die Schüler verschiedene innovative Lernräume und Lernzonen der PH Wien kennenlernen.

In der Forscherwerkstatt wurden die Besucher des BOYS‘ DAY von Frau Barbara Holub, Leiterin des RECC NawiMA, dazu eingeladen in Kleingruppen mit Forscherkisten zu arbeiten und zu experimentieren. Die Forscher/innenwerkstatt ist ein Spezialraum des Regionalen Kompetenzzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik (RECC NawiMa) und der Praxisvolksschule. In der Forscher/innenwerkstatt lernen, arbeiten, entdecken, forschen und experimentieren Kinder ebenso wie Studierende.