Forscher*innenwerkstatt

1. Dezember 2017

Die Forscher*innenwerkstatt (4.0.051) ist als Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht sowohl im Unterricht der Praxisvolksschule verankert, als auch in der fachdidaktischen Ausbildung für Primarpädagogik.

Die Forscher*innenwerkstatt bietet sowohl für Studierende als auch für Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten für eine fachliche und forschende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen des Sachunterrichts.

Als Spezialraum der Praxisvolksschule wird sie von den Lehrern*innen im Rahmen des Sachunterrichts regelmäßig mit ihren Klassen besucht. Vorbereitete Forscher*innenkisten bieten anhand von Forschungsfragen den Kindern Möglichkeiten mit Hilfe von Anleitungen weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Als Themen stehen unter anderem Chromatographie, Wasserdruck oder Magnetismus zur Verfügung. Die Forscher*innenkisten sind als Lernarrangements zu verstehen, die Phänomene aufzeigen, Interesse hervorrufen und zum Fragenstellen anregen sollen.
Zusätzlich stehen zum freien Forschenden Lernen Verbrauchs- und Alltagsmaterialien sowie regelmäßig wechselnde themenbezogene Lernumgebungen, die durch sprachliches Scaffolding ergänzt werden.

In Rahmen der Ausbildung bietet die Forscher*innenwerkstatt für Studierende als Naturwissenschaftsraum eine Lernumgebung zur Erweiterung ihrer fachlichen Kenntnisse. Indem sie in der Forscher*innenwerkstatt als Lernende wie auch als Lehrende agieren können, haben sie zusätzlich die Möglichkeit Unterricht, Material und Prozesse aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und zu erforschen.

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