story telling mit Möbius Band

10. März 2014

Einfach einen Papierstreifen einmal verdrehen und zusammenkleben – so entsteht ein Möbiusband. Diese Form fand in der Mathematik vor allem deswegen Beachtung, weil es nun gar nicht mehr so einfach zu sagen war, wo hier innen und wo außen ist…

Foto von David Benbennick (wikimedia commons)

Am besten schnell ausprobieren!

Was passiert nun, wenn ich an einer Seite des Möbius Bandes entlang „wandere“?
Eine Anregung zum Geschichten-Erzählen gibt Vi Hart, Mathematikerin und Musikerin aus New York in ihrem Video über die Bewohner dieser flachen Welt Mr. Ug und Wind:

Nach einem Erdbeben ist die Welt auseinandergerissen … oder doch nicht? Was passiert, wenn ich ein Möbiusband entlang der Mittellinie auseinanderschneide? Hier die Geschichte dazu: Wind sucht ihren geliebten Hund…


Habt ihr durchschaut, was passiert und warum? Am besten nachbasteln und selbst ausprobieren –

viel Spaß!

Merken

Kommentare sind geschlossen.