Forscher_innentag in der Praxisvolksschule

24. April 2018

Studierende, die sich im Entwicklungsprojekt „Kinder als Naturforscher/innen – KaN“ fachlich mit dem Thema auseinandersetzten, entwickelten verschiedene Stationen, an denen geforscht werden konnte. Die Kinder der 4a aus der Praxisvolksschule kamen mit ihrer Klassenlehrerin und ihrem Klassenlehrer, Berit Bachmann und Matthias Bischoff, in die LWS – NaWi zum Forschen.

Einige Schüler/innen versuchten herauszufinden, wie aus dem Spiralnebel Planeten entstanden sein könnten. Eine andere Forschergruppe überprüfte das Zustandekommen der Mondphasen. Sie versuchten den Antrieb, der notwendig ist, um mit eine Rakete auf den Mond zu gelangen, genauer zu ergründen. Auch die Frage, warum ein Astronaut, einen besonderen Anzug auf seiner Expedition benötigt, konnte geklärt werden. Andere stellten das Phänomen der Lichtverschmutzung auf der Erde in ihrem Experiment nach. Eine weitere Gruppe versuchte dem Treibhauseffekt und welche Faktoren dafür verantwortlich sind, näher zu kommen. Nach dem Erforschen dieser Erscheinungen wurden im Gespräch die einzelnen Forschungsergebnisse vorgestellt, um das Geschehen in unserem Universum und im Besonderen auf der Erde wieder ein Stück mehr kennen und verstehen zu lernen.

Wie funktioniert der Antrieb in der Backpulverrakete? Wie in der Mondrakete?

Nachstellen der Mondphasen

Warum tragen Astronauten einen besonderen Anzug?

Darstellen der

Lichtverschmutzung