Mai 2014 – Feierliche Ernennung – RECC – Who is it?

18. November 2014

Feierliche Ernennung des Fachdidaktikzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik der Pädagogischen Hochschule Wien zum Regional Education Competence Centre (RECC)
Zur Weiterentwicklung und Förderung der Qualität fachdidaktischer Entwicklung, Lehre/Weiterbildung und Forschung wurde erstmals vom Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) das Qualitätslabel „Regional Educational Competence Centre“ (RECC) verliehen.

Auf Basis von internationalen Gutachten und der Entscheidung einer ExpertInnenjury erhielten 13 Zentren in Österreich das Qualitätslabel RECC. Die feierliche Verleihung fand auf Einladung von Frau Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek am Dienstag, 13. Mai 2014   im Bundesministerium für Bildung und Frauen statt.

Das FDZ/NawiMa beteiligte sich an dem Zertifizierungsverfahren und erfüllte die erforderlichen Bedingungen nachweislich  und darf sich ab sofort Regional Educational Competence Centre für Naturwissenschaften und Mathematik nennen.

Das RECC – Qualitätslabel[1]  steht unter anderem für hohe Expertise im Bereich der fachdidaktischen Forschung, ausgewiesene Qualität in der Aus- und Weiterbildung, engagierte Nachwuchsförderung z.B. durch Betreuung von fachdidaktischen Bachelorarbeiten, Vermittlung von fachdidaktischen Erkenntnissen an Lehrkräfte, als Plattform für Kooperation und Vernetzung, Unterstützung für Schulen im Bereich Schulentwicklung und innovativen Projekten sowie Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Fachpublikationen.

Das RECC für Naturwissenschaften und Mathematik der PH Wien kommt somit den Anforderungen der PädagogInnenbildung Neu[2] nach, die fachlichen und didaktischen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrer in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu fördern, indem es u.a. wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik weitergibt, das Methodenrepertoire der Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich erweitert und bei der Schulentwicklung standortbezogen unterstützt.

Kommentare sind geschlossen.