„Umsetzung des Projektes PRI-SCI-NET“

29. Mai 2018

Im Mai durften wir eine treue Mitarbeiterin des TSL, nämlich Kollegin Vladislava Hermanova von der Universität in Usti nad Labem (Tschechien), bei uns in Wien begrüßen. Sie gestaltete einen Nachmittag für die Studierenden der PH Wien. Nachdem Kollegin Hermanova über das tschechische Ausbildungssystem referiert hatte, wurden die aktuellen Ergebnisse des ERASMUS-Projektes „PRI-SCI-NET“ präsentiert. Ein Schwerpunkt dieses Projektes sind naturwissenschaftliche Experimente für Vor- und Volksschulkinder bis hin zu SekundarstufenschülerInnen, die im Rahmen des Projektnachmittages von unseren Studierenden auch ausprobiert und hinsichtlich ihres fachdidaktischen Inhalts untersucht wurden.

Kollegin Renata Hajná, ebenfalls von der Universität in Usti nad Labem, berichtete abschließend von den neueren Entwicklungen bezüglich inklusiver Bildung in Tschechien.

Der Projektnachmittag war ein schöner Erfolg, es wurde auf durchdachte Art gezeigt, wie man das Interesse an physikalischen Inhalten wecken kann. Das TSL widmet sich diesen Zielen, und in diesem Sinne soll die Kooperation mit der Universität in Usti nad Labem und anderen Institutionen in Europa hinsichtlich der Lehrer/innenausbildung auch in Zukunft fortgesetzt werden.