Exploding dots im HdMa

20. Oktober 2017

Vom 10.10.2017 bis zum 17.10. 2017 fanden im Haus der Mathematik der PH Wien Veranstaltungen im Rahmen der GLOBAL MATH WEEK in Kooperation mit der Fachhochschule Technikum Wien statt.

 

 

Ziel der GLOBAL MATH WEEK war es, bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für die Mathematik zu wecken. Weltweit konnten in dieser Woche 1,7 Millionen Schülerinnen und Schüler aus 148 Ländern auf unterschiedliche Art und Weise die aufregende Welt der „exploding dots“  erkunden. Bei diesem mathematischen Spiel für alle Altersstufen wird mit einer simplen Idee gestartet: Füllt man „dots“ in eine „zwei – eins“ Maschine, so explodieren immer zwei gleichzeitig und erscheinen als neuer „dot“ im rechts davon liegenden Kästchen. Das Prinzip dieser Maschine ist das Stellenwertsystem, das hier auf spielerische Art und Weise eingeführt wird und auf vielen Komplexitätsstufen fortgesetzt werden kann.

Die „zwei – eins“ Maschine wird befüllt.

In Wien wurden Aktivitäten zur GLOBAL MATH WEEK an der FH Technikum Wien und im Haus der Mathematik angeboten. Das Haus der Mathematik wurde während dieser Woche von über 100 Schülerinnen und Schülern besucht. Hier wurde die Begeisterung an der Mathematik nicht nur durch die „dots“ geweckt, sondern auch durch die Auseinandersetzung mit den Spieltischen unter der kompetenten Anleitung und Begleitung unserer Explainerinnen und Explainer.

Foto: Volkmar Putz

 

 

 

 

 

 

Foto: Gordan Varelija

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.