ESERO Österreich – Inspiration Weltraum

30. Mai 2017

Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, liebe ESERO-Fans, heuer gab es bereits spannende Wettbewerbe, wie beispielsweise den internationalen Schulwettkampf „Mission X: Trainiere wie ein Astronaut“, dessen Abschlussveranstaltung mit knapp 400 begeisterten Kindern bei uns im Ars Electronica Center stattfand. Des Weiteren hatten wir die Ehre gemeinsam mit dem bmvit die österreichischen TeilnehmerInnen am International Space Camp in den USA auszuwählen.

Das Schuljahr 2017/18 naht auch bereits mit großen Schritten und damit starten bald wieder spannende Fort- und Weiterbildungskurse von ESERO Austria! Schmökern Sie schon jetzt in unserem vielfältigen Angebot.

Aktuelle Angebote, Kurse, Termine und neue Unterrichtsmaterialien finden Sie unter www.aec.at/esero

Klicken Sie bitte die unten stehenden links an und vertiefen Sie sich in den Weiten ESEROS

Rückschau Mission X

„Mission X: Trainiere wie ein Astronaut“ lautete das Motto eines internationalen Schulwettkampfs mit dem Schwerpunkt Fitness und Ernährung, dessen Abschlussveranstaltung am 3.5.2017 im Linzer Ars Electronica Center stattfand. Fast 400 VolksschülerInnen aus ganz Österreich nahmen daran teil und trafen dabei auch auf den Stargast des Tages: „Austronaut“ Franz Viehböck.

Mehr Infos finden Sie hier.

GewinnerInnen International Space Camp

Jedes Jahr lädt die NASA im Sommer weltraumbegeisterte Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte nach Huntsville, Alabama, zum International Space Camp im U.S. Space & Rocket Center ein. Eine Woche dreht sich alles um die Erforschung des Weltalls und das Leben als AstronautIn.

Wie auch in den letzten Jahren bekommen zwei österreichische SchülerInnen und ein Lehrer bzw. eine Lehrerin die Möglichkeit daran teilzunehmen. Aus vielen tollen und interessanten Bewerbungen wurden die beiden SchülerInnen Martin Zwifl und Sofia Rosa Puleo ausgewählt. Als Begleitlehrer wurde Herr Mag. Armin Lässer aus Innsbruck ausgewählt.

Mehr Infos finden Sie hier.

Kursprogramm

Mit dem Schuljahr 2017/18 starten auch wieder Fort- und Weiterbildungskurse von ESERO Austria. Gemeinsam mit den Pädagogischen Hochschulen Österreichs bietet ESERO Österreich spannende und inspirierende Kurse für Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe an. ESERO Kurse finden Sie ab dem nächsten Schuljahr auf der PH Wien, der PH Linz, der PH Tirol, der PH Kärnten und der PH Burgenland.

Bei all unseren Kursen ist das Ziel, den TeilnehmerInnen Wissenswertes und Interessantes über das Weltall zu vermitteln und sie dabei zu unterstützen, diese Themen in den Unterricht einzubauen.

Unser aktuelles Programm finden Sie auf unserer Webseite.

Can Sat Wettbewerb

Von 28. Juni bis 2. Juli findet in Bremen der Internationale CanSat Wettbewerb statt. Ausgerichtet wird er von der ESA in Kooperation mit dem Zentrum für angewandte Raumfahrt und Mikrogravitation der Universität Bremen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird interessierten SchülerInnen ab 14 Jahren die Möglichkeit gegeben, selbst gebaute Miniatursatelliten, in der Größe einer Getränkedose, mittels einer Rakete in eine Höhe von 1.000 Metern zu befördern. Von dort aus segeln diese mit einem Fallschirm zurück zur Erde. Während der Fallphase müssen drei Missionen (Messung von Temperatur und Luftdruck sowie eine von den TeilnehmerInnen selbst gewählte wissenschaftlich-technische Mission) erfüllt werden. Im Rahmen des CanSat Projekts durchlaufen SchülerInnen die Abläufe und Phasen einer echten Weltraummission.

Zur Teilnahme am internationalen CanSat Wettbewerb berechtigt der Gewinn einer nationalen Competition. Im Schuljahr 2017/18 wird mit ESERO Austria als Ausrichter erstmals ein solcher Wettbewerb in Österreich durchgeführt.

Weitere Informationen dazu folgen in kürze.

Kommentare sind geschlossen.