ERASMUS – Besuch in Usti nad Labem

15. Juni 2018

Im Rahmen des Transnational Science Lab (TSL) durfte ich von 04.06.2018 bis 08.06.2018 in Usti nad Labem / Tschechien an der Jan Evangelista Purkyne Universität gastieren. Meine bereits langjährig bekannte Kollegin Vladislava Hermanova und ihre Studenten und Studentinnen empfingen mich herzlich.

Die  Vorträge über

• The actual problems of Teacher Training in Austria and the Concept of Teacher Profession
  • Research and development at the department for Teacher Training at Science Education
  • Science Teaching: Innovations at Inquiry Based Science Education at school practice,

sowie der Workshop “Experiments with Magnetism” wurden mit viel Interesse verfolgt.

Es gab auch ausführliche Diskussionen und Planungen für zukünftige gemeinsame Projekte. Im Rahmen des TSL war Dr. Vladsilava Hermanova im Mai dieses Jahres auch bei uns an der Pädagogischen Hochschule Wien zu Gast.

Ich freue mich auf weitere intensive und gute Zusammenarbeit.

Ingrid Hantschk, Juni 2018