Fortbildung in der Lernwerkstatt Nawi

6. Dezember 2019

Im Zuge der Kooperation des AECC Chemie (Universität Wien) und des RECC NawiMa (Pädagogische Hochschule Wien), fand in der Lernwerkstatt NawiMa eine dreiteilige Fortbildung zum Thema: Lernwerkstatt „Wasser erforschen“ statt. Die Teilnehmer*innen waren am 5./6. November 2019 dazu eingeladen, das Konzept von naturwissenschaftlichen Lernwerkstätten kennen zu lernen und selbst zu erleben. Dazu wurde an diesen ersten beiden Nachmittagen eine Lernlandschaft zum Thema „Wasser erforschen“ in der Lernwerkstatt bereitgestellt, die individuelles forschendes Lernen ermöglichte.

Die Teilnehmer*innen wurden angeregt, sich im Sinne Forschenden Lernens Fragen zu stellen, um diesen an den zwei Seminarnachmittagen nachgehen zu können und Antworten zu finden. Es wurden auch Möglichkeiten einer Umsetzung im eigenen Unterricht diskutiert. Zwischen dem zweiten und dritten Termin konnten die Teilnehmer*innen ihr Konzept in der Klasse umsetzen. Der dritte Termin am 4.Dezember 2019, wurde als Möglichkeit für gegenseitigen Austausch und Reflexion der gemachten Erfahrungen mit Lernwerkstattunterricht angeboten. Informationen zur Lernlandschaft „Wasser erforschen“ und Tipps für die Umsetzung wurden für die Teilnehmer*innen hierfür digital zur Verfügung gestellt.