Kinder als Naturforscher/innen – KaN Ein Konzept geht auf Reisen

25. Januar 2023

Im Zuge von Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Wien (PHW), konnte das Konzept von „Kinder als Naturforscher/innen – KaN“ entwickelt, evaluiert und in Form von Übungen im Curriculum der PHW / Schwerpunkt “Science and Health” umgesetzt werden. Während des Forschungsprojektes entstand auch Material, welches Studierende selbst in Boxen zusammengestellt haben. Seit 2019 stehen diese, interessierten Lehrpersonen und Studierenden in der Nawi – Lernwerkstatt, PHW, zum Entlehnen zur Verfügung. Auf diesem Wege lernten auch Kolleg: innen der VS 1230; Carlbergergasse einige Materialien davon kennen.

Außerdem nahm Kollegin Tekeli schon während ihrer Studienzeit an der PHW, aktiv am Projekt teil und konnte so über ihre damaligen Erfahrungen berichten. Das Team beschloss im Sommersemester 2022 mit den Wasserboxen von “KaN” für alle Kinder dieser Schule einen klassenübergreifenden Forschungstag durchzuführen. Da der Erfolg groß war, wurde das Konzept und der Aufbau der Forschungsboxen nun für alle Lehrpersonen dieser Schule im Rahmen einer Konferenz vorgestellt. Im Wintersemester 2022/23 war es dann endlich soweit! Die Dateien mit vielen „KaN“ Materialien wurden einer Kollegin der Schule Carlbergergasse für den Aufbau ihrer Forschungswerkstatt übergeben.

Einem forschenden Unterricht steht nun nichts mehr im Wege. Es bleibt noch den Schüler: innen und den Kolleg: innen viel Spaß und Erfolg, sowie viele neue Erkenntnisse in den nächsten Schuljahren zu wünschen!

Materialboxen zum Thema Wasser
Übergabe der Materialien in Dateiform