Arbeiten mit Pentominos – Vorschlag 1. Schulstufe

18. Juni 2016

Pentominos sind Figuren aus fünf Quadraten oder Würfeln gleicher Größe. Benachbarte Quadrate oder Würfel liegen jeweils Seitenfläche an Seitenfläche. Zwei Pentominos gelten als verschieden, wenn sie weder durch Spiegelung und Rotation in die gleiche Lage gebracht werden können. Es gibt zwölf verschiedene Pentominos. Zählt man die Pentominos unabhängig von Rotationen und Spiegelungen ergeben sich 63 Figuren. In der Arbeit mit Pentominos geht es darum, mit Formen zu operieren und auf spielerische Art das räumliche Vorstellungsvermögen zu schulen. Oft werden sie nach den Buchstaben des Alphabets benannt, denen sie am meisten ähneln (vgl. Hirt/Wälti 2008, S. 212).

1. Unterrichtseinheit: Was sind Pentominos?

Arbeitsschritte:
1. Erklärung von Pentominos im Sitzkreis
Demonstration mit bunten Würfeln
Darstellung verschiedener Formen
keine Aufklärung über: Drehungen, Pentominos im dreidimensionalen Raum

2. Partnerarbeit
Die Kinder bekommen den Auftrag, mit einem Partner/einer Partner verschiedene Formen
von Pentominos zu finden und diese auf ein kariertes Blatt Papier zu skizzieren. Jedes Paar
erhält fünf Würfel.

3. Nach ca. 20min Partnerarbeit treffen wir uns wieder im Sitzkreis und jedes Paar darf ein gefundenes Pentomino mit den Würfeln auf ein dunkles A3 Naturpapier legen.

2. Unterrichtseinheit – Flächen auslegen
Die Schüler/innen haben in der Zwischenzeit auch eigene Pentominos hergestellt, sodass
bei den Arbeitsaufträgen jedes Kind mit seinem eigenen Pentomino arbeiten kann. In der
ersten Schulstufe empfiehlt es sich, die Kinder die Formen selbst anmalen zu lassen. Die
Lehrperson sollte dann die angemalten Blätter folieren und die Formen für die Kinder
ausschneiden.

Jedes Kind bekommt ein Sackerl mit seinen Pentominoformen. Diese sollen sorgfältig
aufbewahrt werden, da die Arbeit mit Pentominos in steigendem Schwierigkeitsgrad
durchaus in allen vier Grundschuljahren aktuell und attraktiv bleibt.

Ziel der zweiten Unterrichtseinheit zum Thema ist nach wie vor dem Kompetenzbereich
„Arbeiten mit Ebene und Raum“ gewidmet.

1. Die Schüler/innen bekommen je ein unliniertes oder kariertes A4 Blatt. Es dürfen drei (wahlweise zwei, …) Pentominoformen ausgewählt werden, mit denen eine Fläche gelegt werden soll. Die entstandene Fläche wird mit Bleistift umfahren. Falls das noch zu schwer ist, können  Pentominoraster  verwendet werden.

Mögliche weiter führenden Aufgabenstellungen:
· Lege eine Fläche mit möglichst wenig Ecken.
· Lege eine Fläche mit möglichst vielen Ecken.

2. Die Kinder tauschen nun ihre Flächen mit dem Sitzpartner/der Sitzpartner. Sie versuchen nun die Flächen der jeweiligen Partner mit Pentominos auszulegen. Unter Umständen finden sich auch mehrere Lösungen.
3. Jedes Kind bekommt seine Pentominofläche wieder und versucht nun Möglichkeiten zu finden, diese Fläche mit unterschiedlichen Pentominos auszulegen.
Beispiel: Lilia findet zwei Möglichkeiten, ihre Fläche auszulegen

Andrea Varelija-Gerber