Rund um den Planet Erde

24. Juni 2018

Im Mai 2018 kamen Kinder eine Mehrstufenklasse in die Lernwerkstatt Nawi, um zum Thema „Der Planet Erde und sein Mond“ zu forschen. Da diese Kinder schon sehr oft an Forschertagen im Zuge des Entwicklungsprojektes „Kinder als Naturforscher/innen – KaN“ teilgenommen haben, war der Ablauf des Vormittages weitestgehend bekannt. So forschten sie schon sehr gezielt an den, von ihnen gewählten, Stationen. Einige beschäftigten sich mit dem Mond und mit Mondkratern. Andere versuchten der Entstehung unseres Sonnensystems näher zu kommen. Eine weitere Gruppe untersuchte die Funktionsweise einer Rakete.

Andere Kinder wieder beschäftigten sich mit dem Thema „Lichtverschmutzung“ am Sternenhimmel und versuchten die Sicht auf diesen von Städten aus nachzuahmen. Eine Kindergruppe erkundete, mittels Untersuchungen, die Aufgaben eines Astronautenanzuges. Beim Experimentieren mit der Vakuumpumpe konnten ein paar Schüler/innen aus einem vergangenen Forschertag zum Thema „Luft“ Schlüsse ziehen. Sie stellten sich noch eine zusätzliche Forscherfrage, nämlich: „Wie kann man zeigen, dass Luft da ist?“ (wörtlich übernommen). Mit Hilfe entsprechender Materialien konnte auch diese Frage zufriedenstellend beantwortet werden. Im Gesprächskreis zeigten einige Schüler/innen die unterschiedlichen „Lebens“ – Bedingungen von Erde und Mond auf. Dies führte in der Großgruppe letztendlich zu einer Diskussion und zu einem Bewusstwerden, was Menschen zum Leben benötigen.

Die jüngeren Kinder wurden, wie gewohnt, von den älteren unterstützt und lernten auf diese Weise naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, aber auch einfache Inhalte zum Thema, kennen.