Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts – GDSU-Journal 2016

1. Dezember 2016
gdsu-journalDie Beiträge in diesem Jounal geben einen Einblick in die Arbeiten zum Sachunterricht in Österreich. Die Autorinnen und Autoren der vorliegenden Artikel   arbeiten zum größten Teil an Pädagogischen Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Barbara Holub führt in ihrem Beitrag aus, wie das Regionale Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik der Pädagogischen Hochschule Wien zur Stärkung des vor allem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts konkret beiträgt. Dies erfolgt sowohl durch Forschungs und Entwicklungsarbeiten, als auch durch praktische Unterrichtsangebote und Lehrerfortbildung. Auch hier liegt der Fokus auf Forschendem Lernen und Forschendem Unterrichten.

Christian Bertsch setzt sich in seinem Beitrag mit Anforderungen an einen modernen naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht auseinander. Er findet diese Anforderungen im Konzept des Forschenden Lernens/Forschenden Unterrichts aufgehoben und fordert, sowohl in Schule und Lehrer/innenbildung diesem Konzept mehr Raum zu geben, wobei es weniger darauf ankommt, über Definitionen zu streiten (vgl. auch Pedaste et al. 2015) sondern darauf, dass in zunehmendem Maße wichtige Merkmale Forschenden Unterrichts Eingang in die Schulpraxis finden.

Lesen sie mehr: http://www.gdsu.de/gdsu/wp-content/uploads/2016/11/journal_5.pdf

Kommentare sind geschlossen.