Germkuchen und NaturforscherInnen

9. Januar 2014

Am 17.Dezember 2013 war es wieder  soweit:

Studierende, die im Projekt mitarbeiten und Kinder der Mehrstufenklasse Stubenbastei nützten den Vormittag um zum Thema „Unsere Ernährung“ (in der Lernwerkstatt) zu forschen.

Die Studierenden hatten im Rahmen des Projekts Materialien zum Bauen einer Ernährungspyramide bereitgestellt.

Die Zutaten der „Germkuchenmännchen“, die die Kinder gebacken haben, wurden an Hand der Experimente genau unter die Lupe genommen.

Fragen wie „Wieviel Fett steckt in einem Ei?“ oder „Was macht unser Speichel mit der Stärke im Mehl?“  „Warum wird der Teig nach Zugabe des „Dampfls“ immer mehr? konnten am Ende des Forschervormittags leicht beantwortet werden.

Die Kinder waren mit Eifer und Elan dabei – und die „Germkuchenmännchen“ schmeckten nicht nur den Kindern, sondern auch den Studierenden und Lehrer/innen.

Im Anschluss an den Vormittag reflektierten die Studierenden  ihre Beobachtungen und diskutierten über notwendige, fachdidaktische Veränderungen, aber auch über gelungene Forschungsergebnisse.

Kommentare sind geschlossen.