RECC / AECC Come together
Am 15.10.2018 fand in Kooperation mit dem IAS unter der Leitung von Mag. Ira Werbovsky eine Veranstaltung im Festsaal der PHW statt. Eingeladen waren die Leitungen der Austrian Educational Competence Centres (AECC) für Biologie, Chemie, Physik sowie die Kolleginnen und Kollegen der PHW, die an den AECCs arbeiten. Ähnlich wie im Regionalen Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (RECC NawiMa), sind die Kernaufgaben der AECC u.a. Forschung und Qualifizierung von Lehrpersonen in der Aus- und Fortbildung.
Dazu ein Zitat der Homepage: „Die Österreichischen Kompetenzzentren für Didaktik (AECCs) verfolgen das Ziel, im Bereich des Lehrens und Lernens des jeweiligen Faches forschend, entwickelnd und beratend sowie durch Lehre und Weiterbildung tätig zu sein. Die Ergebnisse sollen sowohl in den Unterricht, in die Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung, in die Wissenschaftsgemeinschaft als auch als Steuerungswissen in Bildungsverwaltung und Bildungspolitik einfließen.“[1]
Nach den einleitenden Begrüßungsworten von IL Werbowsky, erfolgte eine Vorstellung des RECC NawiMa, um den Gästen einen Überblick zu geben. Vorgestellt wurden das RECC-Team sowie deren vielfältigen Tätigkeiten in den vier Aktionsfeldern – Forschung und Entwicklung, Lernorte und Lernwerkstatt, Beratung und Mentoring sowie Initiativen und Netzwerke – wo gezielt Schwerpunkte für Methodik und Didaktik gesetzt werden.
Anschließend folgte eine Führung durch das Haus, um den Gästen die Lernräume Forscher/innenwerkstatt, die beiden Räume der Lernwerkstatt NawiMa und das Haus der Mathematik sowie die dazugehörigen Konzepte vorzustellen. Die Gäste zeigten sich sehr interessiert.
Nach einer Pause mit Erfrischungen wurde im Rahmen einer offenen Feedback-Runde über mögliche Synergien vor allem im Bereich Fortbildung diskutiert.
An eine Fortsetzung des Austausches ist im Jänner gedacht, da das Team des RECC zu einer Poster Präsentation der AECC in die Räumlichkeiten der Uni Wien, in die Porzellangasse, eingeladen werden.
Schreibe einen Kommentar