Mag. Dr. Christian Bertsch

echo $img['title'];

Telefon: +43 1 60118 3952

Raum: 202035

Kontakt: christian.bertsch@phwien.ac.at



Arbeits- und Themenfelder

Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Lehrer/innenprofessionalisierung, Schulentwicklung

Kurzbiografie

Christian Bertsch ist Hochschulprofessor für Naturwissenschaftsdidaktik an der PH Wien. Er arbeitet in verschiedenen Projekten zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht, entwickelt und evaluiert Unterrichtsmaterialien und forscht schwerpunktmäßig zum Thema Lehrer/innenprofessionalisierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zahlreiche Auszeichnungen (IMST-Award, Wissenschaftspreis der Köck-Stiftung für kindgemäße Pädagogik, Education Award) und Vermittlungsprojekte an der Schnittstelle Wissenschaft und Schule.

Weblinks

PH Wien Visitenkarte

www.science2school.at

https://www.youtube.com/watch?v=2QWdaCXrQDU

https://www.youtube.com/watch?v=tSziLCYld9M

Publikationen

Bücher

  1. Bertsch Christian, Bernhard Weingartner, Georg Heilig (2017). Ideen von heute  für die Welt von morgen. Die Siegerbeiträge des IST AUSTRIA Schulwettbewerbes 2017. Klosterneuburg: IST Austria
  2. Kotuáková Katarína, Bertsch Christian, Jokic Stefan, Skiebe-Correte Petra et al. (2016) Supporting Science Teacher Advancement in Science: Linking IBSE and ESD. Teacher Handbook. Paris:Sustain-Project
  3. Bertsch Christian, Bernhard Weingartner, Georg Heilig (2016). Erfindungen von heute für die Welt von morgen. Die Siegerbeiträge des IST AUSTRIA Schulwettbewerbes 2016. Klosterneuburg: IST Austria
  4. Bertsch, Christian, Bernhard Weingartner, Roswitha Avalos Ortiz (2015). Intelligent unterwegs – Unterrichtsmaterialien zum Thema Mobilität: Innovative Konzepte, Zukunftsvisionen und umweltfreundliche Alternativen. Wien:Bundesministerum für Verkehr, Innovation und Technologie
  5. Bertsch, Christian, Eichhorn, Susanne, Lehner-Simonis, Cornelia, Szedni, Sabine (2016). Sonnenklar Sachunterricht 3. Wien:ÖBV.
  6. Bertsch, Christian, Eichhorn, Susanne, Lehner-Simonis, Cornelia, Szedni, Sabine (2016). Sonnenklar Sachunterricht 4. Wien:ÖBV.

 

Artikel

  1. Bertsch Christian (2016). Inquiry Based Science Education and Teacher Professional Development. In: Reitinger, Haberfellner (Hrsg.) Research and Reflections on the Theory of Inquiry Learning Arrangements. Kassel:Universty Press.
  2. Bertsch Christian (2016). Forschendes Lernen in naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Theoretische Grundlagen und Rahmenbedingungen in Österreich. In: Giest, Pokorny (Hrsg.) GDSU Journal. Gesellschaft für den Sachunterrichts
  3. Bertsch Christian (2015). Kompetenzentwicklung angehender Volkschullehrer/innen im Rahmen der naturwissenschaftsdidaktischen Ausbildung an zwei Pädagogischen Hochschulen im Vergleich. In: Fridrich, Grössing, Swoboda (Hrsg.) Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule 6/2015. Wien: LIT Verlag.
  4. Bertsch Christian, Klingbacher Elisabeth, Pirker Heidemarie, Vogl Christian, Rosemarie Zehentgruber (2014). McKioto – Climate impact of young people’s eating behavior. In: Eilks (Hrsg). Science Education Research and Education for Sustainable Development. Aachen:Shaker.
  5. Bertsch Christian (2014). Lehrer/innenprofessionalisierung im naturwissenschaftlichen Elementarunterricht – Kompetenzentwicklung von Volksschullehrkräften im Rahmen einer zweijährigen Fortbildungsreihe zu Forschendem Lernen im Sachunterricht. In: Fridrich, Grössing, Swoboda (Hrsg.) Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule 5/2014. Wien: LIT Verlag.

 

Reports

  1. Bertsch Christian, Irene Gritschenberger (2017). Supporting Science Teacher Advancement in Inquiry. Final Quality Assurance Report for the European Commission. Page 1- 51.
  2. Bertsch Christian (2017). AMGENTEACH in Austria. Final report for the European Schoolnet. Page 1-80.

 

Konferenzbeiträge

  1. Haberfellner, Christina; Hartinger, Andreas; Bertsch, Christian; Bucher-Spielmann, Petra; Eck, Johann (2017). Wissenschaftsverständnis von angehenden Primarstufenlehrer/innen an vier Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Fachtagung „Forschend Lernen – the wider view“. Münster, 25-27.09.2017.
  2. Bertsch Christian (2017). In-service Professional Development in Inquiry Based Science Education – Outcomes and Challenges. ESERA (European Science Education Research Association) Conference. Dublin, 21-25.08.2017
  3. Bertsch Christian (2017). Inquiry Based Learning in life science classroom. Teacher professional development within AMGENTEACH. Leadership meeting of the AMGENTEACH Initiative. Brussels, 22-23.06.2017
  4. Bertsch Christian (2017). Inquiry Based Learning in the primary science classroom. The importance of high-quality teacher professional development. International Summer School of the University College of Teacher Training Lower Austria. Klosterneuburg, 30.05.2017
  5. Haberfellner, Christina; Hartinger, Andreas; Bertsch, Christian; Bucher-Spielmann, Petra; Eck, Johann (2017). Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses von angehenden Primarstufenstudierenden. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Weingarten, 9-11.03.2017.
  6. Bertsch Christian (2016). Mysterytubes und Tricky Tracks. Evidenzbasierte Lehrer/innenprofessionalisierung zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Fachtagung zu wissenschaftsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Salzburg, 26-27.10.2016
  7. Bertsch Christian (2014). Evidenzbasierte Lehrer/innenprofessionalisierung zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Symposium zur Professionalisierung in der Lehrer/innenbildung. Pädagogische Hochschule Wien, 18.November 2014
  8. Bertsch Christian (2014). Linking Inquiry Based Science Education and Education for Sustainable Development. Paper presented at the 1st SUSTAIN Conference, Bled, Slovenia, 24-25 September 2014
  9. Bertsch Christian (2014). Teacher Professional Development in Inquiry Based Science Education – What Research has to say. Invited talk at the Amgen Teach Kick-off Conference, Brussels, 26. June 2014
  10. Bertsch Christian (2014). Charles Darwin, Isaac Newton, John Hattie – what do they have in common? How the nature of science influences good science teaching. Paper presented at the 5th Science Education in School Conference, Galati, Romania, 10.-12.04.2014
  11. Bertsch Christian (2014). Making the nature of science explicit. Paper presented at the 3rd International PRI-SCI-NET Teacher Training on Inquiry in Primary Science, Salzburg, 17-20 February 2014
  12. Bertsch Christian, Leitner Michaela (2013). Intergenerational learning: Students as consultants to reduce energy consumption in their families’ households – Does it work? Paper presented at the ESERA (European Science Education Research Association) Conference 2013, Nicosia, Cyprus, 7–12 September 2013
  13. Bertsch Christian, Kristina Zdolosova, Adelina Sporea (2012). Twinning as means of disseminating inquiry based learning in Europe. Final Fibonacci Conference, Smolenice, SK, 3-4. December 2012
  14. Bertsch Christian, Leitner Michaela, Christanell Anja (2012). Inquiry in Education for sustainable development. 2nd international Fibonacci Conference. Leicester University, UK, 26-27 April 2012.