Alexander Lengauer, MA MEd

echo $img['title'];

Telefon: +43 1 60 118 3959

Raum: 4.0.069

Kontakt: alexander.lengauer@phwien.ac.at



Arbeits- und Themenfelder

Naturwissenschaftlicher Sachunterricht | Forschendes Lernen | Pädagogische Professionalität | MINT-Gütesiegel

Kurzbiografie

Alexander Lengauer studierte zunächst Englisch, Physik und Chemie an der Pädagogischen Akademie in Salzburg und in weiterer Folge Geografie und Wirtschaftskunde an der PH Salzburg. Danach folgten das Bachelor- und Masterstudium Pädagogik an der Universität Salzburg. Parallel zum Studium arbeitete er als Tutor und Studienassistent am Institut für Erziehungswissenschaften sowie als Testleiter für das BIFIE Salzburg. Zwischen 2011 und 2022 unterrichtete er vorwiegend Physik und Chemie an Wiener Mittelschulen und war zwischenzeitlich von 2016 bis 2017 an der Twin Cities German Immersion School in St. Paul, Minnesota (USA) als Naturwissenschaftslehrer tätig. In den letzten Jahren betreute er als Mentor für die schulpraktischen Studien und die Induktionsphase den pädagogischen Nachwuchs.
Seit 2015 ist Alexander Lengauer Redaktionsmitglied für die naturwissenschaftliche Jugendzeitschrift Molecool und seit 2019 Vorstandsmitglied des Verbandes der Chemielehrer*innen Österreichs. 2021 schloss er sein zweites Masterstudium im Fach Mentoring an der PH Niederösterreich mit einer Masterarbeit über das Professionelle Selbstempfinden bei Chemielehrenden ab. In den letzten 10 Jahren absolvierte er außerdem eine Reihe von pädagogischen Aufenthalten im Ausland (z. B. Russland, Albanien, Ukraine und Kanada).
Von 2019 bis 2022 war Alexander Lengauer mitverwendeter Lehrender an der PH Wien im Bereich der Sachunterrichtsdidaktik. Seit 2022 ist er dienstzugeteilter Hochschullehrer, Mitarbeiter am RECC und Koordinator für das MINT-Gütesiegel.

Publikationen