Videos

Auf dieser Seite finden Sie einige Videos aus den bereichen Sachunterricht und  Mathematik, die als Anregung für die Praxis in der Primarstufe gedacht sind.

 

 

 

 

story telling mit Möbius Band

Einfach einen Papierstreifen einmal verdrehen und zusammenkleben – so entsteht ein Möbiusband. Diese Form fand in der Mathematik vor allem deswegen Beachtung, weil es nun gar nicht mehr so einfach zu sagen war, wo hier innen und wo außen ist…

Wasser schwerelos

Was passiert, wenn man auf einer Raumstation ein nasses Handtuch auswringt? Stieben die Wassertröpfchen auseinander? Bilden sich feine Strahlen, die sich auseinanderbewegen? Ist es gar nicht möglich, in der Schwerelosigkeit ein Handtuch auszuwringen? Oder passiert etwas ganz anderes?

Stromkreis

Stecke ich Laptop und externe Lautsprächer zusammen, hört man die Musik – klar. Aber, was, wenn wir den Stromkreis etwas mehr aufsplitten – finden die Signale sogar durch unseren Körper noch ihren Weg?

Flaschenrakete

Luft, Wasser, Sand – und das als Treibstoff für eine Rakete?

Osmose und Ei

Wie man mit Freiland-Eiern das Prinzip der Osmose veranschaulichen kann und wie Eier ihren „Wasserhaushalt“ unter Extrembedingungen regluieren, haben Studierende der PH Wien erforscht und ihre Ergebnisse auch gleich in Form eines Videos als Anregung zum Experimentieren in der Volksschule umgesetzt.