Mag.a Dr.in Monika Musilek

Raum: 4.0.067

Kontakt: monika.musilek@phwien.ac.at

Arbeits- und Themenfelder

Entdeckendes Lernen | Mathematikdidaktik Primar- und Sekundarstufe | Exhibit Design

Kurzbiografie

Monika Musilek studierte Lehramt Mathematik und Physik an der Technischen Universität Wien. Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt als Mitarbeiterin an der UNSW Australia (The University of New South Wales) in Sidney absolvierte sie ihr Unterrichtspraktikum am Wiedner Gymnasium. Sie promovierte am Atominstitut der österreichischen Universitäten. Über 15 Jahre unterrichtete sie an der berufsbildenden höheren Schule Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Pressbaum, arbeitete an Lehrplanentwicklungen im Bereich Angewandte Mathematik mit und war als Itemwriterin im Fach Angewandte Mathematik an BHS im Rahmen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung tätig.

Seit 2015 leitet sie das Haus der Mathematik der PH Wien und seit 2020 das RECC NawiMa am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS). Sie ist Lehrende sowohl in der Sekundarstufenlehrerausbildung als auch in der Primarstufenlehrerausbildung im Bereich Unterrichtsfach Mathematik. Neben den Lehrveranstaltungen liegen ihre Arbeitsschwerpunkte in Projekten rund um das Haus der Mathematik und dem mAThELIER (Lernwerkstatt Mathematik).