Mathematik und ihre Sprachen (Forschungsprojekt Mathematik, Verbund Nord-Ost)

Das Forschungsprojekt der Arbeitseinheit Mathematik im Verbund Nord-Ost trägt den Titel und geht der Frage nach, wie sich die mathematisch-fachsprachliche Kompetenzen von Primarstufenstudierenden im Laufe des Studiums verändern. Sprache ist im Mathematikunterricht von großer Bedeutung, vor allem die Anwendung einer korrekten mathematischen Fachsprache. Ziel ist es, den Studierenden fachsprachlich korrekte Inhalte anzubieten und eine Sensibilisierung zu erreichen hinsichtlich der Umsetzung mathematischer Inhalte in Hinblick auf Erklärungen, Argumentationen und Begründungen. Ein Prätest des Erhebungsinstruments konnte noch im Juni 2017 durchgeführt werden und wichtige Vernetzungstätigkeiten sind erfolgt. Das Studienjahr 2017/18 ist der weiteren Datenerhebung und -auswertung gewidmet.

Kontakt: Andrea Varelija-Gerber