Lernwerkstatt

Mit der Einrichtung der Lernwerkstatt Nawima 2017 wurden an der Pädagogischen Hochschule zwei neue Lernräume geschaffen, die Schwerpunkte für den naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht setzen.

Lernwerkstatt wird hier als didaktischer Raum in folgenden Kategorien definiert: Raumverständnis, Raumgestaltung und Materialangebot. Die Lernwerkstatt NawiMa wird also als  Raum verstanden, der Studierende zum Forschen und Entdecken einlädt, der sie zum Lernen inspiriert, aber ihnen gleichzeitig ausreichend Freiraum zulässt, um eigene Wege zu gehen. Die angehenden Lehrer/innen sollen durch den Raum und seine Gestaltung zum selbständigen offenen Arbeiten eingeladen und inspiriert werden, handlungsorientiert zu entdecken und zu forschen. Sie erfahren aktiv an sich selbst entdeckendes und forschendes Lernen und erweitern dadurch ihre naturwissenschaftlichen und mathematischen Kompetenzen. Das Konzept der Lernwerkstatt NawiMa findet zum einen in diversen Seminaren im Curriculum für die Primarstufenausbildung Verankerung, zum anderen besteht die Möglichkeit die Lernwerkstatt selbständig zu besuchen und als Lernort zu nützen.  Hier wird versucht der Forderung Hagstedts zu entsprechen, Lernwerkstatt als „mathetische Lernumgebung“ im Studium zu sehen (Hagstedt 2014, S.123). Beide Räume sind entsprechend ihres fachlichen Zuordnung unterschiedlich ausgestattet. Im Nawi-Raum werden unterschiedliche Themen des Sachunterrichts angesprochen. Mit Fokus auf Forschendes Lernen werden den Besucher/innen unterschiedliche Materialien, Forscherboxen, Schulbücher und didaktische Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die räumliche Nähe zur Forscher/innenwerkstatt kommt dem Gesamtkonzept zu Gute.  Die Lernwerkstatt Mathematik bietet aktuelle fachdidaktische Literatur, Schulbücher für Mathematik Primarstufe, Montessori Materialien, unterstützende Materialien für die Arbeit im Mathematikunterricht der Primarstufe und Forscherkisten für den Mathematikunterricht. Auch hier ist eine räumliche Nähe zum Haus der Mathematik gegeben. Studierende der Aus- und Fortbildung werden im Rahmen von Seminaren und Übungen theoretisch und praktisch in die Lernwerkstatt eingeführt.

Projektverantwortliche: Barbara Holub / Kornelia Lehner-Simonis