KaN – Kinder als Naturforscher/innen (PH intern)

Kinder als Naturforscher/innen – KaN

Das Entwicklungsprojekt „Kinder als Naturforscher/innen – KaN“, mit dem Ziel die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden stärker zu fördern, konnte bereits 20011 an der Pädagogischen Hochschule Wien gestartet werden. Im gleichnamigen Forschungsprojekt wurde 2016 das Konzept von „KaN“ evaluiert.

Durch das Entwicklungsprojekt wird Forschungs- und Entwicklungsarbeit für den Schwerpunktbereich RECC – NawiMa (Regional Educational Competence Center Naturwissenschaften und Mathematik) geleistet. Das RECC ist Kompetenz- und Kommunikationszentrum für interessierte Studierende und Lehrer/innen in Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien.

Eine frühe Förderung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen des Einzelnen bewirkt, dass das Interesse an der Natur zunimmt und Verständniswissen gefördert wird. In weiterer Folge erkennen die Lernenden welche Rolle die Natur in unserem Leben spielt und nehmen eine wertschätzende Haltung im Umgang mit unseren Ressourcen ein.

Rodger W. Bybee (1997 in Gräber und Nentwig 2002, S. 11ff) zeigt in seinem Modell wie durch naturwissenschaftliche Bildung in einem lebenslangen Prozess naturwissenschaftliches Wissen entwickelt werden kann.

Im Entwicklungsprojekt „KaN“ setzen sich die Teilnehmer/innen mit naturwissenschaftlichem Fachwissen, aber auch mit der Methode des Forschend entdeckenden Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Ebene des Lehrens auseinander. In einem zweiten Schritt haben sie an Forschertagen die Möglichkeit ihr Wissen praktisch anzuwenden und im Team zu reflektieren.

Kurze Videos, die an unterschiedlichen Forschertagen mit Schulkindern aufgenommen wurden, geben einen Einblick ins Geschehen. Sie zeigen, dass beispielsweis zu Themen wie Ernährung, Luft und andere Gase, zum Wetter und zu unterschiedlichen Messgeräten geforscht wurde. Gegen Ende eines Forschertages versuchen die Kinder im Gespräch das Phänomen, welches hinter den Experimenten steckt zu erklären und einen Bezug zu ihrer Lebenswelt herzustellen. Dabei unterstützen die Studierenden als professionelle Lernbegleiter/innen.

Ei – Vergleich

Ohne Sauerstoff…

Rakete

Im Rahmen des Projektes werden auch Fortbildungsveranstaltungen angeboten.

Ziel des Forschungsprojektes war es, dass Studierende sich mit Forschendem Lernen zu Themen aus belebter und unbelebter Natur auseinandersetzen, sich Wissen dazu aneignen, Experimente dazu didaktisch aufbereiten und diese bei der Arbeit mit Kindern umsetzen. Forschervormittage wurden an der PH Wien in der Lernwerkstatt von Studierenden abgehalten.

Projektverantwortliche: Kornelia Lehner-Simonis