EU Projektes AMGENTEACH (Projektkoordination European Schoolnet)

Im Rahmend es Projektes wurden in den letzten drei Jahren österreichweit pro Jahr über 100 Biologie-Lehrer/innen zum Thema Forschend Lernen in den Lebenswissenschaften weitergebildet. Die Fortbildungen im Umfang von 18 Stunden wurden gemeinsam mit dem Vienna Open Lab, der Uni Graz, der PH Steiermark und des Offen Labors Graz angeboten und in einem Pre/Post-Test Design quantitativ beforscht. Die Fortbildungen sind so konzipiert, dass zwischen den Fortbildungstagen die Lehrer/innen die Möglichkeit haben, die Ansätze und Materialen in ihren Klassen zu testen und anschließend Erfahrungen auszutauschen. Zusätzlich zu den ‚Face-to-Face‘-Fortbildungen wurden Online-Aktivitäten (Distant Learning Activity zum Thema Nature of Science) konzipiert und abgehalten. Derzeit wird ein MOOC (Massive Open Online Course) zum Thema Forschend Lernen gestaltet und ab Februar 2018 angeboten. Die Ergebnisse der Begleitforschung wurden zuletzt auf der ESERA (European Science Education Research Association) Konferenz präsentiert.  Der erhoffte Mehrwert durch die Begleitforschung, ist ein besseres Verständnis über Wirkungsweisen von Lehrer/innenfortbildungen. Längerfristig angelegte Fortbildungsreihen bzw. Lehrgänge mit der Möglichkeit, zwischen den Terminen das Gehörte in der Praxis zu testen und anschließend gemeinsam zu reflektieren, werden als Möglichkeit gesehen, den Copy and Paste Charakter vieler Fortbildungen zu überwinden. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Amgen Teach Austria.

Kontakt: Christian Bertsch